Ist Tibber wirklich ein günstiger Stromanbieter?

Innerhalb von aWattar kannst doch beliebig wechseln. Warum gehst nicht auf den Yearly Tarif? Ich bin da auch, zahle weniger wie du, hab aber den Zirkus mit Nachts laden und waschen nicht.

Da ist gar kein Zirkus, eine gute Hausautomation macht sowas selbständig…

Ist bei mir auch vollständig automatisiert :wink:

Trotzdem ist zumindest der WAF nicht besonders hoch, wenn nachts gewaschen wird usw. Chefin hat da kein Nerv dafür und ich finds auch angenehmer (zudem billiger :slight_smile: )

Für den WAF habe ich eine ganz einfache Lösung: Ich kümmer mich um die Wäsche… Waschmaschine wird so gestartet dass der Trockner dann zur billigsten Zeit geladen ist…

Hallo crazysky,
wie wäre es mit E.ON SmartStrom?
Da gibt es feste Preise abhängig von der Tageszeit.

Funktionniert Smart Strom mit einem Discovergy Zähler ?

So steht das auf der HP von eon:

Dieser Tarif funktioniert nur in Verbindung mit einem intelligenten Zähler.

Falls bei Ihnen bereits ein intelligenter Zähler („Smart Meter“) eingebaut wurde, können Sie E.ON SmartStrom Öko auch ohne intelligenten Zähler abschließen.

https://www.eon.de/de/pk/strom/smartstromoeko-mit-zaehler.html

Das habe ich auch gelesen…ich habe auch bei e.on nachgefragt, eine Antwort wird aber dauern…

Hallo, zusammen! :slight_smile:

Ich bin seit neuesten Kunde von Tibber und kann bzgl. des Strompreises nur Positives berichten:

Nach dem mein vorheriger Stromanbieter den kWh-Preis um 61 % und den Grundpreis um 51 % erhöht hat, habe ich mich für Tibber entschieden.

Mein alter Vertrag würde einen kWh-Preis von 0,46 ct. vorsehen, bei Tibber habe ich vergangenen Monat durchschnittlich 33 ct./kWh bezahlt. Selbst die Strompreis-Spitzen (teuerste Stunden am Tag) lagen bei 40 ct./kWh, also immer noch 6 ct. unter dem Preis meines alten Anbieters.

Zudem sollte man bedenken, dass die 46 ct./kWh zu einem Bestandskunden-Preis gehören und laut den gängigen Vergleichsportalen diese Preise als Neukunde kaum zu bekommen sind.

Für mich hat sich der Wechsel (bis jetzt) gelohnt, bin jedoch kein Stromanbieter-Hopper. Früher habe ich immer den günstigsten Preis und die höchsten Boni mitgenommen, das Ergebnis: Ich bin Gläubiger in zwei Insolvenzverfahren und werde meine Abschlagszahlungen, die ich den damaligen Stromanbietern überwiesen habe, nie wieder sehen…

Zudem habe ich – Dank der Tibber-App, den Funktionen und den stündlichen Strompreisen – das erste Mal das Gefühl einer gewissen Transparenz und Nachhaltigkeit.

LG

Oliver

1 „Gefällt mir“

Sorry Jungs und Mädls, aber jetzt mal ein ernstes Wort.

Es kommt ja jetzt, dass die EEG Umlage fallen wird in den nächsten Tagen. WARUM passt Tibber jetzt seine Preise in genau die Richtung an, in der die EEG-Umlage liegt?

Bisher waren es immer - so konnte man davon ausgehen - 16ct zusätzlich zu den EPEX Börsen-Preisen.

Heute sehe ich knapp 5ct mehr (sprich 21ct zzgl. zu den EPEX-Preisen).

Kann mir das einer erklären?

Auffällig wird es erst seit den letzten paar Tagen. Anbei habe ich eine Berechnung erstellt, wo ich dokumentiere, wie hoch der Preis zzgl. zu den bereits bekannten 16ct waren. Gemessen jeweils um 15 Uhr eines jeden Tages.

Datum Uhrzeit Vereinbart Abgerechnet Unterschied
11.06 15:00:00 16,43 16,5 0,5
12.06 15:00:00 16,43 17,8 1,8
13.06 15:00:00 16,43 18 2
14.06 15:00:00 16,43 19,5 3,5
15.06 15:00:00 16,43 19,7 3,7
16.06 15:00:00 16,43 18,3 2,3
17.06 15:00:00 16,43 20,5 4,5

Mir scheint so, als möchte Tibber hier die fallende EEG-Umlage für sich einheimsen? Oder berechne ich das hier falsch?

Ich denke aber nicht, dass ich etwas falsch berechne, denn sogar bei AWATTAR ist der HOURLY Tarif exakt so beschrieben, wie es bisher bei Tibber der Fall war. AWATTAR schreibt 16,17ct + EPEX Börsenpreis. Das war auch bisher bei Tibber so und jetzt versuchen sie klanglos und heimlich die Steuerentlastung selbst ein zu heimsen?

PS: auf der Website von Tibber steht selbst geschrieben „EPEX-Preise (dynamisch) zzgl. Steuern und Abgaben fix 16,43 ct/kWh“…

Also ist es jetzt amtlich, dass sie uns bescheissen?

Daten von Awatar:

Daten von Tibber:

Ich würde einfach mal bei Tibber nachfragen.
Meiner Erfahrung nach sind die sehr schnell mit ihren Antworten und, falls ein Fehler passiert ist, auch mit der Korrektur.
In jedem Fall hast Du dann eine Erklärung, für das, was da los ist.

1 „Gefällt mir“

In den Screenshots sieht man, dass aWattar die Zertifikatsgebühren hinten addiert. Die Summe ist also gleich. Ich sehe bei mir im Vergleich Börsenpreis/Bruttopreis exakt die Reduzierung um die weggefallene EEG Umlage. Bei mir also alles centgenau korrekt. Und ich bin und bleibe glücklicher Tibber Kunde weil auch der Durchschnittspreis von 40 Cent in den Letzten Monaten nicht günstiger sind als fixpreise. Vor allem nicht, wenn der niedrige Grundpreis mit rein spielt :+1:

Bei wenig kwh pa mag das evtl. hinkommen… Ich zahl aktuell 26 Cent bei aWattar fix. Da spielen die Grundgebühren nicht so die Rolle.

Servus, wie verhält sich das bei Tibber mit der Messtellengebühr wenn man Discovergy als Messtellenbetreiber hat?

1 „Gefällt mir“

Die Abrechnung läuft in dem Fall direkt und in der Stromrechnung wird keine Messstellengebühr berechnet.

1 „Gefällt mir“

Hmm, also die Nebenkosten sind regional sehr unterschiedlich. Selbst innerhalb einer Stadt kannst Du unterschiedliche Preise haben. Für die kann Tibber aber nichts un letztlich wirst Du sie bei jedem Anbieter zahlen müssen.
Ich habe meine Tibber-Rechnungen mal genau auseinendergenommen und mit den öffentlich zugänglichen Werten verglichen. Bei mir stimmte die Tibber-Rechnung absolut präzise.

Schaue ich mir den Arbeitspreis von tibber und awattar an, zb heute 7.1.2024 16:00 Uhr ist tibber über einen ct ‚teurer‘ als awattar

Awattar: 29.96 cts
Tibber: 31.07 cts

Beide für die gleiche PLZ im Gebiet Westnetz

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das auch mal angeschaut, mir stellt sich das aber ein bisschen undurchsichtig dar.
Wenn ich mir von Awattar den Preis berechnen lasse, wird mir eine Tabelle ausgegeben, nach der die Kosten pro kWh günstiger sind als bei Tibber.


Die 16,71 ct sind genau die „üblichen“ Zuschläge in meiner Region. Zuzüglich EPEX + 3 % käme man auf den günstigeren Preis.

Ein bisschen weiter unten auf der Seite liest man dann aber noch Folgendes:
image
Von den 1,785 ct/kWh ist in der Tabelle nichts erwähnt - und damit hätte sich „günstiger“ erledigt.

Ich bin seit 2020 Kunde bei awattar und bis jetzt (Rechnung Dezember 2023) waren diese Komponenten integraler Bestandteil des Arbeitspreises und der hat exakt mit meinen Berechnungen übereingestimmt. Dem Kunden muss ein Arbeitspreis mit ALLEN seinen Bestandsteilen im Vertrag vorgelegt werden. Für mich sind die 1.785 Cts ein Teil des Arbeitspreises, der auch als Gesamtpreis betitelt wird! Dann kann man nicht noch zusätzlich zum Gesamtpreis (aka Arbeitspreis) noch Aufschläge einbringen. Ich glaube eher dass diese Komponenten bestandteil des Epex-Spotpreises sind? Ich werde berichten von meiner Rechnung für Januar 2024

Jedenfalls ist die Art und Weise wie Arbeitspreise dargestellt werden nicht sehr transparent bei keinem Anbieter.

Bin gespannt.
Bei Tibber ist es jedenfalls so, dass hier seit 1.1. „weitere Beschaffungskosten“ in Höhe von 2,15 ct/kWh anfallen.
Wenn ich von meinem Gesamt-kWh-Preis EPEX und diese Beschaffungskosten subtrahiere, lande ich wieder bei den 16,71 ct/kWh ortsübliche Zuschläge.

Interessant.