Kommunikation Discovergy - Netzbetreiber

Hallo liebes Discovergy-Team,

ich verzweifle gerade… Ich benötige dringed die Jahresabrechnung 2022 meines Netzbetreibers. Der Netzbetreiber behauptet allerdings, er hätte die Zählerstände zum 31.12.2022 von Discovergy nicht erhalten. Daher hatte ich per Mail bei Discovergy darum gebeten, dass die Zählerstände übermittelt werden und mir die Austauschreferenznummern mitgeteilt werden, damit ich beim Netzbetreiber nachweisen kann, dass denen die Daten vorliegen.

Leider bekomme ich keine Rückmeldung von Discovergy. Ich habe mittlerweile an drei verschiedene E-Mail-Adressen geschrieben (support@, auftragsmanagement@, auftragsverarbeitung@) aber noch nicht einmal eine Ticket-Nummer geschweige denn eine Antwort erhalten. Ich muss meine Steuererklärung abgeben und kann diese nicht ohne die Jahresabrechnung erstellen.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke sehr!

2 „Gefällt mir“

Hallo @ttis,

tatsächlich scheint ein Fehler bei der Datenübertragung an Ihren Netzbetreiber aufgetreten zu sein. Wir bitten sie für um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Ich werde mich an die zuständigen Kollegen wenden, damit der Sachverhalt mit Ihrem Verteilnetzbetreiber geklärt wird und die Messwerte erneut versendet werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
ich möchte mich hier anhängen.
Ich habe mit dem Ticket Anfrage (Ticket#[81371872) das gleiche Problem.

Vielleicht können sie auch mir weiterhelfen.

Vielen Dank für die Unterstützung
Mit freundlichem Gruß
Ludwig Buchheit

Hallo Herr Buchheit (@Lualbu),

in Ihrem Fall sehe ich keine Probleme bei der Übermittlung der Messwerte. Die Zählerstände wurden korrekt übermittelt und wir haben keine Fehlermeldung vom VNB erhalten. Ich sende Ihnen eine private Nachricht mit den übermittelten Werten.

Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für die schnelle Antwort :+1:
Ludwig Buchheit

Vielen Dank Herr Santiago, das ist sehr freundlich. Ich wäre froh wenn Sie mir dann auch die Austauschreferenznummern schicken würden. Mein Netzbetreiber war in der Vergangenheit nicht immer zuverlässig, und über die Referenznummern kann ich dann nachweisen, dass die Daten von Discovergy übermittelt wurden. Wäre das möglich? Danke sehr!

Hallo @ttis,

das mache ich gerne, sobald die Kollegen mir mitteilen, dass die Werte wieder übermittelt worden sind.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo @ttis

hier kurzes Feedback zu Ihrem Anliegen: Die Kollegen haben sich Ihren Fall angeschaut und festgestellt, dass der Netzbetreiber unsere Nachrichten mit den Zählerständen ablehnt, mit der Begründung, dass die Vorkomma-Stellenzahl des Zählwertes zu lang sei.

Wir habeb schon eine Stammdatenänderung samt unserer Vor- und Nachkommastellen versendet und die Zählerstände erneut übermittelt, diese wurden erneut abgelehnt. Der Fehler liegt also beim VNB.

Wir werden uns mit dem VNB in Verbindung setzten und versuchen zu klären, warum unsere Nahrichten bei denen immer wieder auf Ablehnung laufen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dann hoffe ich, dass der VNB schnell eine Lösung findet und freue mich, dann wieder von Ihnen zu hören. Ein schönes Wochenende!

Hallo
Auch ich warte schon lange, als Commetering/Discovergy Kunde, sowohl auf den Austausch der Zähler, als auch auf die Endabrechnung des Netzbetreibers.
Abschläge für die PV-Anlage kommen auch nicht.
Seitens Commetering sollte der Vertrag automatisch auslaufen, ohne Extra-Kündigung.

Hier noch das Ticket von 12.04.23.
Ticket#81371811

Wäre toll wenn das übers Forum klappt.
Gruß

Hallo @pillig, gerne wende ich mich gerne an die Kollegen, damit Ihre Kündigung bestätigt und den Zähleraustausch beschleunigt wird - wobei das maßgeblich von Ihrem örtlichen Messstellenbetreiber abhängt.

Was die Abrechnung Ihrer Einpeisung angeht, werden Ihre Zählerstände ordnungsgemäß an Ihren Lieferanten und Netzbetreiber übermittelt und ich sehe von unserer Seite keine Fehler. Die übermittelten Werten sende ich Ihnen per privater Nachricht zu.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Erstmal Danke.
Stehe jetzt auch mit dem Messstellenbetreiber in Kontakt.

Die kürzlich eingereichte Kündigung mit der Ticket-Nr. war ein Reminder.
Der Commetering-Vertrag mit Discovergy lief ohne meine gesonderte Zustimmung schon letztes Jahr automatisch aus.

Gruß
pillig

Guten Morgen @PabloSantiagoDGY,

sind Ihre Kollegen bzgl. der Abstimmung mit dem VNB weitergekommen, bzw. wann ist mit einer Klärung zu rechnen? Ich habe auch auf Seiten des VNB darum gebeten, dass sie sich um eine Lösung des Problems kümmern aber von dort kam bisher keine Rückmeldung. Es wäre schön wenn Sie einen kurzen Status von Seite Discovergy mit mir teilen könnten.

Danke und beste Grüße!

Hallo @ttis und danke für die Erinnerung. Ich werden bei den Kollegen nachfassen. Wir haben auch leider keine Rückmeldung von dem VNB erhalten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für die Info und das Nachfassen!

Hallo @PabloSantiagoDGY,

ich habe nun telefonisch erneut beim VNB nachgefasst und dort stellt man sich auf stur. Sie wollten von mir wissen aus welchem Grund die Zählerstände nun beim zweiten Mal abgelehnt wurden. Diese Begründung müssten Sie bei Discovergy angeblich übermittelt bekommen haben. Die Dame beim VNB konnte mir den Grund selber nicht nennen und mich auch nicht mit jemandem verbinden der das könnte.

Können Sie mir die zweite Begründung nennen? Dann kann ich da vielleicht nochmal gezielter nachfragen. Danke und beste Grüße!

Hallo @ttis,

das Problem ist wohl, dass wir auch keine Rückmeldung vom VNB bekommen haben, geschweige denn eine Ablehnung der zum zweiten Mal übermittelten Zählerstände. Die Kollegen haben den VNB erneut angeschrieben. Hoffentlich wird das Problem nächste Woche gelöst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank @PabloSantiagoDGY. Ja die Kommunikationsgabe auf Seiten des VNB scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein. Ich hoffe, Sie bekommen dann nächste Woche eine Rückmeldung.

Beste Grüße!

Leider liegt dem Messstellenbetreiber KEIN Auftrag zum Zählerwechsel vor.
Bitte Auftrag an Energis erteilen.

Mail vom 02.05.23:

Sehr geehrter Herr P,
nach Überprüfung, liegt uns kein Auftrag zum Zählerwechsel vor.
Bitte wenden sie sich an DIscovergy.

Bei weiteren Fragen, könne sie sich gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo @pillig,

alles klar, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde meine Kollegen fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Zählerwechsel durch Ihren grundzuständigen Messstellenbetreiber zu beschleunigen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH