Kommunikation Discovergy - Netzbetreiber

Hallo @Burgenlaender,

ich schreibe Ihnen dazu eine private Nachricht.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH.

Hallo,

Gibt es was neues zu meinem Fall?

Danke & Gruß
Thomas Kuntz

Hallo @Thomas.k,

@PabloSantiagoDGY ist gerade im Urlaub.
Ich habe auch einen Kollegen aus der Fachabteilung zu Ihrem Fall befragt.

Sie bekommen von mir bescheid sobald ich die nötigen Informationen habe.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH.

1 „Gefällt mir“

Hallo @DominicEndressDGY, könnten Sie sich meinen Fall bitte einmal anschauen? Ich benötige die Bestätigung, dass unser Zählerwechsel an den Netzbetreiber TraveNetz gemeldet wurde, und dass TraveNetz das auch bestätigt hat (Datum? Vorgangsnummer?). Die Zählernummer ist 1ESY1162289697 und der Wechsel war im April 2022. Leider sagt TraveNetz, dass sie nichts vorliegen haben. Herr Santiago hatte 2x in der Fachabteilung bei Discovergy nachgefragt, aber auch von dort kam bislang keine Rückantwort. Vielen Dank! Renz Waller

1ESY1162019500

Hallo,

bei mir das gleiche Problem.
Mein Netzbetreiber EWE-Netz hat seit Monaten keine Zählerstände mehr erhalten. Dadurch kann ich keine Jahresabrechnung erhalten. Ich bitte Sie dies so schnell wie möglich nachzuholen.
Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Vergütung der Brennstoffzelle, sowie Photovoltaikanlage brauchen wir die Übermittlung der Zählerdaten an den Messstellenbetreiber, also in unserem Fall die Alliander Netz.

Hierzu haben wir bereits vor über einem Monat den Support kontaktiert, warten aber seit dem auf Rückmeldung. Wann können wir hier mit einer Rückmeldung rechnen? Können wir das Verfahren irgendwie beschleunigen? Die Ticket Nummer ist folgende: (Ticket#81391915).

Beste Grüße aus Heinsberg!

An manchen Stellen in diesem Thread schüttel ich nur den Kopf, dass man immer wieder mal nach der Übertragung der Zählerstände hier anfragt.
Das kann man im Onlinportal doch jederzeit nachträglich für den x-beliebigen Zeitraum selber nachsehen/abfragen.

Es geht aber auch alles viel einfacher mit den Abrechnungsstellen, wenn man die Zählerständer der Einspeisezähler zusätzlich per Mail (oder Onlinemeldung) an die Abrechnungsstelle für Einspeisung oder die Abrechnungsstelle für den Bezug meldet.

Für z. B. BHKW / Brennstoffzellen sollte es mindestens quartalsweise geschehen, bei PV z.B. reicht es jeweils per 31.12. d.J.

Selbst bei großen Netzbetreibern (wie Westnetz) wirkt das Wunder. Die Einspeise-Abrechnung des vorherigen Jahres ist dann im Februar schon mit den Vorauszahlungen verrechnet, beglichen und auf meinem Konto.

Auch meine bisherigen 18-20 Stromlieferanten, (ich wechsel alle 12 Monate) haben dies in der Vergangenheit ohne jegliche Rückfrage als Meldung von mir immer anstandslos so akzeptiert. Egal ob Zählermeldung damals mit mechanischen Zählwerk vom zuständigen Netzbetreiber oder nun seit 6 Jahren mit dem Messstellenbetreiber / Zähler von Discovergy.

Vielleicht mal als Denkanstoß diese Info nutzen.:innocent:

Vielen Dank für die Info, wenn der Zähler aber erst gar nicht beim Netzbetreiber bekannt ist, kann er halt leider nichts machen… und da hackt es dann! :frowning:

Vielleicht solltest Du als Denkamstoß die gesetzlichen Vorgaben und vertraglichen Vereinbarungen nutzen.
wenn das MSBG eine Monatliche Übermittlung der Zählerstände an berechtigte Marktteilnehmer fordert dann sind diese gesetzlichen Anforderungen vom MSB zu erfüllen. besonders wegen der Tatsache das der Kunde die Übermittlung nicht überprüfen kann und daher auf die Pflichterfüllung angewiesen ist.
Die Netzbetreiber und Grundversorger benötigen die Werte auch im MSCONS System.

deine „Email“ wird einfach teilweise ungelesen gelöscht!
und nur weil es bei dir funktioniert, funktioniert es eben nicht bei allen.
Also vielleicht mal als Denkanstoß nutzen!

1 „Gefällt mir“

Hallo @renzwaller,

für mich ist ersichtlich das wir die Meldung 3 mal gesendet haben, diese wurden scheinbar grundlos abgelehnt.
Des weiteren hat meine Kollegin aus der Fachabteilung, bereits im März den schriftlichen Kontakt gesucht, hat aber keine Antwort erhalten.

Ich empfehle den Kollegen bei TraveNetz zu sagen das diese bitte direkt auf uns zukommen sollen, die nötigen Kontakte sind vorhanden.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt Verträge, gesetzliche Vorgaben und Vorschriften wegen der Datenübermittlung.

Und es gibt gelebte Praxis der Netzbetreiber / Mitarbeiter. :blush:

Fakt ist aber, dass, wenn ich eine Zählermeldung zum Tag DD.MM.YYYY mache, wird allein diese „meine“ Meldung auch bei Abrechnung mit aufgeführt und verrechnet.
Egal ob ich die Mail mit allen Angaben am 1./ 10./ 15. / 20. oder zum 28/29/30/31 des Monats mache.
Und wenn ich mal einen Monat keine Mail schreibe (weil ich es evtl. vergessen hab), wird keine Zählerstandsmeldung zum Monatsende bei der Abrechnung der Einspeisungmenge hinzugefügt / abgerechnet.

Ich gebe dabei immer alle notwendigen Daten im gleichen (s.u.) Schema an:

…und mein jeweils aktueller Stromlieferant bekommt so oder so immer eine separate Bezugszählerstandsmeldung per Web oder per App zur zeitnahen Abrechnung. :wink:

Vorlage zu meiner Einspeisezählerstandsmeldung:

#################################
Guten Tag bei der Einspeiserabwicklung,

nachfolgend aktuelle Zählerstandsmeldungen für meine Verbrauchsstelle

Zählerstandort:
Musterstr. 12345
54321 Musterstadt

Stand per: DD.MM.YYYY

Zähler : 1ESY1234567890
Messpunkt : DE00014558802S0000000000000887480 - Bezug EVU
Zählwerk/OBIS : 1-1:1.8.0
Neuer Zählerstand : 1.131 kWh

Zähler : 1ESY1234567890
Messpunkt : DE0001234567890000000000012345678 - Einspeisung EVU
Zählwerk/OBIS : 1-1:2.8.0
Neuer Zählerstand : 86.953 kWh

Zähler : 1ESY0987654321
Messpunkt : DE0098765432100000000000000123456 - Produktion BHKW
Zählwerk/OBIS : 1-1:2.8.0
Neuer Zählerstand : 60.406 kWh

Zähler : 1ESY0132435465
Messpunkt : DE0099999999900000000000000654321 - Einspeisung BHKW
Zählwerk/OBIS : 1-1:2.8.0
Neuer Zählerstand : 46.603 kWh

###################################

Vielen Dank! Das Feedback hatte mir gefehlt. Ich gehe jetzt auf den Netzbetreiber zu, so wie Sie es vorgeschlagen haben.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe. Ich habe es so gemacht, wie von Ihnen vorgeschlagen und die TraveNetz hat den Zähler jetzt korrekt registriert. DANKE!

Hallo @renzwaller,

freut mich das es nun so reibungslos abgelaufen ist.

Liebe Grüße
Dominic Endress, Discovergy GmbH.

Hallo Herr Endress,

Ihr Ticket habe ich erhalten leider aber keine Antwort auf die Fragen bzw. die Probleme der Messwertübermittlung.
Auch auf meine Private Nachricht haben Sie nicht geantwortet.

Seit 2 Wochen gibt es keine Antwort?
MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo @Burgenlaender,

ihr Ticket liegt nun der Fachabteilung für die Datenkorrektur vor.
Diese werden mir Rückmeldung geben, ich habe das Ticket im Blick und sage ihnen baldmöglichst bescheid. Zudem werde ich bei den zuständigen Kollegen um zeitnahe Bearbeitung bitten.

LG
Dominic Endress, Discovergy GmbH.

Hallo Herr Endress,
nun auf die Rückmeldung Ihrer Fachabteilung warte ich nun schon seit 3 Wochen.
eine solche Problöematik sollte in 3 Stunden geklärt sein zumal es sich hier um Pflichtverletzungen aus dem MSBG handelt.
Nochmal, wie wollen Sie in Zukunft sicherstellen das die monatliche Pflichtübermittlung der Zählerwerte an die beteiligten Marktakteure korrekt erfolgt?

MfG

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Herr Endress, es sind schon wieder 3 Tage vergangen?
Wo sind die MSCONS Nachrichten vom 01.09.2023?
Und wo sind die Übertragungen für den 2. Zähler?

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich warte auch noch immer auf Rückmeldung seit dem 21. August, wie kann es sein, dass ihr telefonisch nicht erreichbar seid, man keinen Rückruf einstellen lassen kann, Tickets nicht beantwortet werden und das Forum als letzte Möglichkeit auch nichts bringt.
Die Rechnungen kommen aber immer schön weiter an, sollte eine Zahlung ausgesetzt werden dann wird das Problem mit Sicherheit schnell auf den Endverbraucher geschoben.

Ich bitte um eine Rückmeldung, wann die Zählernummer zum Versorger gemeldet werden kann, damit dieser auch endlich den Produktionszähler der Anlage kennt. Die Ticket Nummer ist weiterhin folgende: (Ticket#81391915).

Beste Grüße aus Heinsberg!

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Herr Burgenländer,

Herr Endress wird sich in Kürze bei Ihnen melden. Ihr Anliegen ist nicht untergegangen und wird derzeit mit der zuständigen Fachabteilung geklärt. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen, die Herr Endress als Support-Mitarbeiter zu bearbeiten hat, bitte ich Sie um Nachsicht, dass die Rückmeldung einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH