Kommunikation Discovergy - Netzbetreiber

Hallo @JB_Sullivan
Die Zählerstände wurden zum 30.06.2022 und 31.12.2022 über die vorgegebene EDIFACT-Kommunikation erfolgreich übermittelt.

Mit freundlichen Grüßen
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,
ich habe den Inhalt Ihres Foren Posting auch als Mail von Ihnen bekommen. Eine Antwort auf diese Mail lieferte folgendes Ergebnis. Kein Wunder das so viel schief läuft, wenn noch nicht einmal ein normaler Mail Verkehr mit Antwort an Absender möglich ist.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

Da es über den Mail Weg nicht funktioniert, hier meine öffentliche Foren Antwort, die sie eigentlich per Mail erhalten sollte,


Guten Tag Herr Santiago,

vielen Dank für die Rückmeldung, aber sie sehen selber, das das nicht ausreichend ist, da die Stadtwerke einen Abrechnungzeitraum hat, welcher bzgl. Strom BEZUG vom 01.05. des einen Jahres bis zum 30.04. des nächsten Jahres geht.

Lediglich der Solar Ertrag (EINSPEISUNG) wird Kalender jährlich vom 01.01 bis 31.12. erfasst. Folglich ist ihre Meldung vom 31.12.2022 die EINSPEISE Meldung für 2022 gewesen.

Ihre Meldung vom 30.06.2022 war die BEZUGS Meldung für den Abrechenzeitraum 2021 (01.05.2021 – 30.04.2022). Auch diese ist seinerzeit offensichtlich schon verspätet erfolgt.

Für den Abrechenungszeitraum 2022 ( 01.05.2022 – 30.04.2023 ) ist scheinbar bislang keine Meldung erfolgt – genauso wie es die Stadtwerke mir mitgeteilt haben.

Ich bitte daher dieses Schnellst möglich nachzuholen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

JB

Vielen Dank @JB_Sullivan für die Klärung. Die Kollegen werden die Bezugsdaten vom 01.05.22 bis 30.04.23 nachsenden und die Messwertübermittlung so anpassen, dass das Problem im nächsten Jahr nicht mehr auftritt. Übrigens: Statt einfach auf Ersatzwerte zuzugreifen, hätte auch Ihre Stadtwerke den Zählerstand per Edifact-Nachricht anfordern können. Digitalisierung gilt auch für die Grundversorger.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hier werden offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen.

Nach etlichen Monaten habe ich jetzt die Abschlagszahlungen für die PV-Anlage heute erhalten.
Wenn jetzt noch der Zählerwechsel meinem Stromanbieter Eon gemeldet wird ist wieder alles i.O.
In so weit DANKE, bis hier hin.

Danke für Ihre Rückmeldung, es freut mich, dass Sie die Abrechnung erhalten haben.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago, @PabloSantiagoDGY

Soeben bekam ich einen Anruf der Pfalzwerke das mein Discovergy Vertrag gekündigt wäre und ein Pfalzwerke Zähler installiert werden soll.

Dazu hätte ich von Discovergy einen Brief bekommen.

Weder habe ich hierzu eine Info noch einen Brief, ich bin seit Jahren bei Discovergy, alles läuft und mein aktueller Bertreiber ist Tibber, auch hier läuft alles ohne Probleme.
Habe den Austausch auf Pfalzwerke zunächst verweigert.

Können Sie das Aufklären?

Danke & Gruß
Thomas Kuntz

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Wir werden Ihren Fall prüfen und uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Santiago, @PabloSantiagoDGY
könnten Sie mir bitte auch helfen? Im April 2022 wurde der Stromzähler gewechselt, aber trotz diverser eMails und Anfragen bei Discovergy und unserem Netzbetreiber ist die Information über den Wechsel nicht angekommen. Entweder die Information wurde von Discovergy nicht verschickt, oder unser Netzbetreiber TraveNetz hat sie nicht verarbeitet. Ich stehe dazwischen und bin ratlos. Vielen Dank!

Renz Waller

Hallo @renzwaller und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden Ihren Fall prüfen und uns in Kürze bei Ihnen melden. Die Marktkommunikation scheint aber zu funktionieren und die Daten werden von Ihrem Netzbetreiber und Ihrem Stromlieferanten empfangen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Santiago, @PabloSantiagoDGY
vielen Dank für die Information, dass die Marktkommunikation funktioniert. Was leider noch immer fehlt ist, dass der Netzbetreiber den neuen Zähler zur Kenntnis nimmt. Könnten Sie vielleicht dafür sorgen, dass die Information über den Wechsel im April 2022 nochmals an den Netzbetreiber geschickt wird? Dann kann ich dort weiter nachfragen. Aktuell kennt der Netzbetreiber den Zählerwechsel nach eigenen Aussagen nicht.
Sehr verworren, das Ganze. Danke für Ihre Hilfe!
Renz Waller

Guten Morgen @renzwaller

Ich habe letzte Woche bei den Kollegen nachgefragt und warte auf Rückmeldung. Ich habe soeben noch einmal nachgefragt.

Da die Zählerwechsel standardmäßig im Rahmen der Wechselprozesse mit dem VNB abgestimmt werden, würde es mich wundern, wenn der VNB nicht informiert wurde, aber die Kollegen werden uns eine qualifizierte Antwort geben.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Halo Herr Santiago,

Konnten Sie zu meinem Fall etwas heraus bekommen?

Danke & Gruß
Thomas Kuntz

Hallo @Thomas.k

leider habe ich keine Rückmeldung von den zuständigen Kollegen erhalten. Ich frage noch einmal nach.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo!
@PabloSantiagoDGY
Ich bin Kunde bei Discovergy vorher bei Commetering.
Ich betreibe mehere PV Anlagen.
Es kam im Zuge der Grundversorgung zu einem Streit mit dem Grundversorger und Netzbetreiber vor Gericht. In der mündlichen Verhandlung am 21.06.2023 wurde vom Netzbetreiber und Grundversorger vorgetragen, das seit Februar angeblich keine Messwerte also keine Verbrauchswerte von Discovergy übertragen worden sind.
Der Netzbetreiber hat mich auch nicht vorher über fehlende Werte informiert.
Eine Nachfrage bei Discovergy blieb bisher unbeantwortet.
Warum werden keine Verbrauchswerte und Einspeisewerte übertragen.
Zähler Nr: 1esy…1635

Bitte teilen Sie mir die Datenaustauschreferenznummern mit!
Mscons oder Edifact ?

MfG Tilo

Hallo @Burgenlaender

Die Messwerte werden im Rahmen der vorgesehenen Marktkommunikation an ewa.netz.strom@edi.ivugmbh.de übermittelt.

Hier die Identifikatoren der letzten Übermittlung:
1ESYXXXXX0243
MSCONS_VL_9905048000007_9904693000008_20230801_3C1249A700E2B0

1ESY11XXXX1635
MSCONS_VL_9905048000007_9903058000009_20230801_3C1249A49BA49C

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen, gibt es schon eine Rückantwort? Bei mir ist leider noch nichts angekommen. Danke!

Hallo, ich möchte mich dem Problem, Kommunikation Discovery zum Netzbetreiber, anschließen. Mein Netzanbieter EWE bekommt wohl keine Daten von Discovery. Wegen der Insolvenz habe ich auch gelesen, dass Enpal Kunden ausgeschlossen werden, ich habe die Jahresgebühr erst letztens bezahlt und bin verunsichert. Ein Ticket habe ich erstellt (Ticket#81413444) aber leider keine Rückmeldung bekommen. Hoffe hier kann mir geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan B.

Hallo @Hnayram,

Ihr Zähler ist aktiv und die Zählerstände werden regelmäßig im Rahmen der Turnusablesung übermittelt. Wir werden die Werte jedoch noch einmal an Ihren VNB übermitteln.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Diese Identifikatoren sind ja offensichtlich vom 01.08.2023

Mich würden die vom
01.02.23
01.03.23
01.04.23
01.05.23
01.06.23
und
01.07.23

interessieren.
Denn hier behauptet der Netzbetreiber er hätte keine Daten erhalten.

(Gern auch per PN oder Mail an mich!)
Die monatliche Datenübermittlung ist je eine Pflicht aus dem MSBG heraus.

Auch wäre meine Frage ob die erfolgreiche Übermittlung protokolliert ist.
Es kann ja auch ein Datenverlust beim Empfänger passieren, andem Discovergy keine Schuld hat!
Sorry für die Fragen, ich kenne mich in dem System nicht aus!
MfG
Tilo