Neue Smart-Meter Plattform für Discovergy Nutzer

Ich glaube hier wird etwas falsch dargestellt, oder?

1 „Gefällt mir“

@RobertN Danke für das melden des Fehlers. Ich konnte nachverfolgen woran das liegt und konnte eins von den zwei Problemen bereits beheben. An dem anderen Arbeiten wir jetzt gerade. Sobald wir das behoben haben, geben wir dir Bescheid!

@RobertN Wir haben soeben den zweiten Fehler behoben. Dein Dashboard sollte nun korrekt laden mit allen Daten.

Danke für die Info, Fehler sollte behoben sein :slight_smile:

grüne Grüße,
deine Zählerfreunde

Mag sein, leider kann ich das Dashboard nun gar nicht mehr aufrufen…

Hallo Björn,

wir sehen keinen weiteren Fehler bei dir im System, könntest du uns bitte einen Screenshot schicken? Was wird dir für ein Problem angezeigt?

grüne Grüße,
deine Zählerfreunde

Klar:

Okay danke, bekommst du im incognito Modus den selben Fehler?

LG,
ZF

Ja, bei mir wird nun alles korrekt angezeigt.

Danke

1 „Gefällt mir“

Habe das gerade noch mal genauer angesehen:
Liegt wohl daran, dass der Port über den Ihr Eure API ansprecht wahrscheinlich von unserer Firmenfirewall blockiert wird. Daheim hat es dann auch wieder funktioniert gestern abend.
Also alles gut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zählerfreunde,

zuerst einmal wünsche ich gutes gelingen und finde den Gedanken, eine Plattform zu schaffen, auf der über kurz oder lang viele (alle) Smartmeter erfasst und ausgewertet werden können, super.

Trotzdem gibt es ein paar Punkte die mir sofort aufgefallen sind, und die Fragen bei mir hinterlassen.

Ihr fragt ab, welche Geräte benutzt werden, und wie viele. Um das zu optimieren werden daraus dann „Tipps“ generiert, die aktuell noch sehr allgemein gehalten werden. Mir ist bewusst, dass die Smartmeter irgendwann mal übermitteln werden, wie viel Kühlschrank 1, Kühlschrank 2 und der Gefrierschrank an Strom verbrauchen. Dann können auch individuelle Tipps entstehen.
Der Tipp, ein Altgerät durch ein sparsames neues zu ersetzen ist aber nur auf den Stromverbrauch, und nicht auf den Umweltschutz gemünzt. Ein neues Gerät muss produziert und bezahlt werden. Nach 8 Jahren hat sich das Investment amortisiert, ist dann aber eigentlich schon wieder ein Altgerät und sollte ausgetauscht werden. Nicht sehr nachhaltig.

Ihr fragt die Dachfläche ab, wollt aber nicht wissen, ob evtl. schon eine PV- oder Solaranlage installiert ist? Bekommt ihr diese Information dann über den Discovergy Zähler? Bei mir wird nur der Verbrauch visualisiert, aber keine Einspeisung.

Wollt ihr zukünftig auch die Verbräuche einzelner Geräte visualisieren? Wie schafft ihr das, wenn Discovergy selbst eine ordentliche Geräteerkennung seit 3 Jahren nicht auf die Reihe bekommt? Und da sind Großverbraucher wie Wärmepumpe und Wallbox/E-Auto-Ladungen dabei.

Fragen über Fragen.

Wünsche euch gutes gelingen
Rainer

Hallo @RainerFS,

vielen Dank für dein Feedback! Ich möchte versuchen dir die Fragen so gut es geht zu beantworten :slight_smile:

  1. Genau, zukünftig sollen die Angebote noch besser mit der Geräteerkennung kombiniert werden. Außerdem achten wir darauf, dass wir mit Partnern zusammenarbeiten die möglichst ebenso auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind wie wir (z.B. refurbed.de). Falls ein Kunde noch kein Ökostrom bezieht, wirkt sich natürlich ein niedrigerer Energieverbrauch bei Geräten auch positiv auf die Umwelt aus. In unserer Rubrik „Nachhaltigkeitstipps“ gehen wir dann noch verstärkt auf Tipps ein die der Umwelt helfen :slight_smile: Wir geben uns Mühe weiterhin an unseren Tipps zu arbeiten.

  2. Die Frage haben wir bereits hinzugefügt :rocket: . Diese Funktion wie auch die Visualisierung der Einspeisung wird noch diese Woche live gehen :slight_smile:

  3. Genau, wir versuchen in Zukunft möglichst viele Geräte zu unterstützen von welchen wir dann direkt über Partner APIs die Visualisierung erhalten. Außerdem haben wir vor mit den Nutzern zusammen zu arbeiten um möglichst individuell zu lernen welche Geräte wie viel verbrauchen

Solltest du hierzu noch Ideen/Anregungen/Verbesserungswünsche haben lass es uns gerne wissen. Ich hoffe ich konnte dir die meisten Fragen beantworten!

Grüne Grüße,
deine Zählerfreunde

auch jede kWh Ökostrom muß erzeugt werden, und steht dann nicht zur Ablösung eines Kohle-, Gas- oder Atomkraftwerks zur Verfügung, wenn sie „unnütz“ verbraucht wurde. Der beste Strom ist also nicht grüner Strom, sondern nicht verbrauchter Strom. Gerade vor der Hintergrund, dass wir die Ökostromerzeugung selbst mit unendlich Zeit nicht ins unendliche steigern werden. Der Bezg von Ökostrom ist also kein Argument um seinen Stromverbrauch dann zu vernachlässigen.
Aber natürlich läßt sich auch so manche kWh einsparen, indem man ein Gerät einfach länger behält, auch wenn es sparsamere gäbe.

1 „Gefällt mir“

Hi Gnampf,

da hast du natürlich sehr recht!
Wir freuen uns immer über neue Ideen, lass uns gerne wissen wenn dir etwas einfällt :slight_smile:

Grüne Grüße,
eure Zählerfreunde

Hallo. Ich habe mich gestern bei euch angemeldet. Wegen der Störung konnte ich erst heute die Anmeldung vollenden und dabei bin ich auf ein Problem gestoßen. Im Zuge der Eingabe aller Daten wird auch nach einer vorhandenen PV-Anlage gefragt. Leider kann ich dort kein Ja oder Nein angeben, es wird mir nur „No Data available“ angezeigt. Kommt da noch was? Ist das eine neue Funktion in der Zukunft oder liegt da ein Fehler vor?

hi @Palm_Maniac ,

vielen Dank für deine Registrierung! Ja, die Antworten wurden wohl gerade geladen als du dich neu angemeldet hast. Die Frage haben wir hinzugefügt weil wir gerade unsere neue Funktion der Einspeisevisualisierung live geschaltet haben :rocket: . Einmal die Seite neu laden bitte. Jetzt solltest du den Registrierungsprozess ganz normal abschließen können und sowohl „ja“ als auch „nein“ antworten können :slight_smile:

Grüne Grüße,
deine Zählerfreunde

Ja, jetzt hats geklappt. Wenn ihr nach einer vorhandenen PV-Anlage fragt, müßte man dann nicht auch nach ihrer Leistung fragen? Unsere PV-Anlage ist z.b. unsere Terrassenüberdachung und nicht auf dem Hausdach installiert. Das kann ich mit den aktuellen Fragen nicht genau angeben.

Hallo Thomas,

ja die Frage könnten wir noch hinzufügen, danke für den Tipp!

LG,
ZF

Bei Verbrauch/Einspeisung sieht man 1 kWh Wert.
Könnte man nicht beide Werte dort anzeigen?

Guten Morgen @RobertN ,

ja guter Punkt, am Laptop kann man mit der Maus drüber gehen um beide Werte zu sehen. Müssen für die Mobile Lösung aber definitiv beide anzeigen.

Danke!

Grüne Grüße,
deine Zählerfreunde