PIN für Info-Schnittstelle

Hallo Pedro,
ist nun schon einige Zeit her, da hattest Du mir die Pins für meine Zähler übermittelt. Dafür noch einmal vielen Dank.
Gestern habe ich einen PULSE von Tibber erhalten, deshalb habe ich schon einmal einer Zähler mit der ios-App edl21-conrol freigeschaltet (hier kann man die Blinkgeschwindigkeit der iPhone-Lampe einstellen). Die Freischaltung hat auf Anhieb funktioniert.
Nun aber mein Problem, den Lesekopf vom Pulse muss ich doch oberhalb auf dem Zähler anbringen (siehe Bild 1), oder?
Wie geht das mit Eurem Zähler (siehe Bild2)? Darf ich dazu die obere Abdeckung abschrauben?


Bild2
Gruss Dieter

Nö, du musst an die Info-Schnittstelle links am Zähler…

11.3 Info-Datenschnittstelle (INFO-DSS)
Der Zähler verfügt über eine für den Endkunden zugängliche potentialfreie optische (Infrarot-)
Datenschnittstelle (INFO-DSS). Die Info-Schnittstelle ist eine unidirektionale, infrarote Kommunikationsschnittstelle
und dient zu folgenden zyklischen Ausgaben:
• Herstellerkennzeichnung (‚ESY‘)
• Geräteeinzelidentifikation kodiert als Server-ID wie bei MSB-DSS
• Ausgabe der abrechnungsrelevanten Messwerte jede Sekunde (alle Energieregister
nur in vollen kWh, Format Wh, Scaler +3) bzw. im erweiterten Ausgabeformat (wird
durch PIN-Eingabe freigeschaltet): alle Energieregister höher auflösend (in Wh, mit
einem Scaler von -4)
• herstellerspezifischer Code für die aktuelle Gerätekonfiguration
Optional informativ (sofern entsprechend konfiguriert und z.T. durch PIN-Eingabe freigeschaltet)
können ausgegeben werden:
• Momentan-Summenleistung Ptot
• Momentan-Phasenleistungen PL1, PL2, PL3
• Momentan-Phasenspannungen UL1, UL2, UL3
• 20-stellige Eigentumsnummer

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das hat leider nicht funktioniert. Ich habe also erfolgreich freigeschaltet. Dann den Tibber-Pulse über die INFO-DSS angebracht und versucht die SNT auszulesen. Der Pulse behauptet jedoch, er kann keine Verbindung herstellen.
Ich habe den Zähler auch mal mit dem iPhone gefilmt. Es sind keine Infrarot-Signale zu erkennen (Gegenprobe mit Fernbedienung beim Filmen zeigt Signale).
Ist denn vielleicht die durchsichtige Plastikabdeckung über die INFO-DSS ein Hinderungsgrund? Durch diese Abdeckung kann der Pulse ja nicht vollkommen plan aufliegen.
P.S.
Das Datenanzeigen, ausgelöst durch eine Lampe, funktioniert. Dies sehe ich im Display.
Gruss Dieter

die Info-Schnittstelle hat einen recht engen Winkel, du musst also schon sehr gerade rein schauen mit der Kamera, und auch sehr passend drueber den Lesekopf platzieren. Nicht toll bei den Zaehlern, nachdem der eigentlich vorgesehene Metallring fehlt. Und in Position bleibt der Kram auch ungern. Aber solange dein Lesekopf ein reiner Lesekopf ist, also nicht auf eine bidirektionale Verbindung besteht, reicht das. Und bidirektional steht den Kunden - auch bei den grundzustaendigen Messstellenbetreibern - eigentlich selten zur Verfuegung, von daher duerfte lesen reichen.

Ok, danke. Vielleicht probiere ich es weiter. Jedenfalls liefert Tibber für meinen 1ESY (Q3AB) Zähler diesen speziellen Aufsatz mit (Bild3).


Der ist laut Tibber bei diesem Zähler für die Bidirektionale Datenschnittstelle (wie in Bild1) gedacht, nicht für die INFO-DSS.
Ich habe eine Mail an Tibber mit meinem Problem geschrieben. Mal sehen was sie antworten. Ich werde es dann hier berichten.
Gruss Dieter

Von der From her würde es vermutlich oben passen.
Wenn die Datenanbindung eh nicht funktioniert, kannst das Gateway mal abschrauben und probieren…
Dazu musst die unteren 2 Schrauben, da im Schlitz, lösen und das Teil gerade nach vorne wegziehen…

in dem Fall wird aber natürlich Discovergy nie mehr Werte bekommen können, und auch die Marktkommunikation dann mit vermutlich falschen Werten betrieben werden. Da wäre ein Wechsel zurück zum Netzbetreiber vermutlich die sinnigere Option auf Dauer.

Alles was ich bisher an Halterungen für den Zähler gefunden hab ging auch auf die obere Schnittstelle, und ist damit mit montiertem Gateway unbrauchbar. Die vordere bietet da leider auch wenig Möglichkeiten, dämlich konstruiert.

Hallo Discovergy Team,
ich habe heute meinen Tibber Pulse bekommen
und benötige die Pin zu meinen Zähler 1EMH0011002865.
Kann dieser mir bitte zugesendet werden.

Danke!!!

Gruß

Mark

Hallo @Icebeat73,

ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolge mit Ihrem zeitvariablen Tarif. Die PIN bekommen Sie umgehend von mir auf Ihrem privaten Postfach hier im Forum.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das Lösen der Schrauben um das Gateway zu entfernen, habe ich nicht gemacht. Das Abziehen würde auch zum Zerstören der Plombe führen. Ich habe den Pulse erstmal auf Eis gelegt. Mal sehen was Tibber mir antwortet.

Die Plombe da am Gateway ist nicht tragisch.

Hallo,
Tibber schrieb mir nun als Antwort „bei deinem Zähler handelt es sich um einen Discovergymeter,
Hier musst du den Pulse wie folgt anschließen.
Du nimmst den Adapterring, welchen du in deinem Pulse set siehst und klebst diesen auf die Plastikscheibe des Discovergy, so das der ring mittig über dem Info-DSS Ports ist. Den Pulse kannst du dann an diesem Ring anbringen.“.
Nun, leider herscht bei der Info-DSS bei meinem 1ESY (Q3AB) Zähler absolute Funkstille. Das funktioniert also nicht.
Beim Vorschlag von Pedro, trotz Plombe, das Gateway abzuschrauben, bin ich mir nicht sicher, dass anschliessend das Wiederaufschrauben des Gateways geht. Und ohne Gateway werden nunmal keine Daten an Discovergy etc. gesendet.
Oder gibt es eine Möglichkeit die INFO-DSS doch zur Signalausgabe zu bewegen?
Gruss Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo DieterW,

da wüsste ich nicht, was gemacht werden kann. Das Gateway sollten Sie nicht abschrauben.

Wieso greift Tibber nicht auf ihre Messwerte über die Discovergy API wie bei anderen Discovergy Kunden?

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo,
das habe ich mich auch schon gefragt. Tibber bekommt ja Eure Daten. Man muss nur seine Zähler mit der Tibber-App koppeln. Der Unterschied ist, dass die Daten stündlich zu halbstündlich (mit PULSE) ausgewertet werden. Auch die Auswertung mit verbundenem PULSE ist wohl „feiner“ und umfangreicher.
Aber richtig, theoretisch könnte man dies mit der Tibber-App ohne Pulse-Verbindung auch hinkriegen.
Gruss Dieter

Hallo Pablo,

… wir sind ebenfalls zufriedener Tibber Kunde und haben (nur für den E-Fall) „Pulse“ bestellt …
Kannst du mir bitte den PIN für die beiden Zähler per PN senden …

1 ESY11 6204 3220
1 ESY11 6204 3227

Danke Pablo für deine Mithilfe und Unterstützung in diesem Forum … du bist in meinem Augen (und das ist sehr positiv gemeint) „ein starker Fels in der Brandung“. Auch Discovergy leistet einen deutlichen Beitrag zur Energiewende … eure Visualisierung ist super gut, täglich im Gebrauch und ihr habt damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Wir werden euch treu bleiben und hoffen auf eine gute Zukunft für Discovergy mit seinem Team !!
Wir drücken euch die Daumen !!

Lg
TT

1 „Gefällt mir“

Hi, hab eine PN geschickt…

Hall TT,
ist bei Deinen Zählern das Gateway von Discovergy so verbaut wie bei meinen Zählern (ebenfalls 1EAS11)?
(Siehe Bild in meinem obigen Post.)
Oder hast Du welche ohne Gateway? Wäre nett, wenn Du Auskunft gibst, wie und ob die Verbindung mit dem Pulse funktioniert hat.
Gruss
Dieter

Hallo @ThomasTourenfahrer

für deine positive Rückmeldung bedanke ich mich ganz herzlich. Allen Herausforderungen zum Trotz macht mir die Arbeit nach wie vor viel Spaß und ich lege großen Wert auf den lehrreichen direkten Kundenkontakt hier im Forum. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich der Smart Metering Markt in den kommenden Jahren entwickelt und ich hoffe, die intelligenten Zähler können bei der Transformation unseres Energiesystems die entscheidende Rolle spielen, die wir uns von ihnen versprechen.

@Pedro, vielen herzlichen Dank für die Übermittlung der PINs.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde :slight_smile:!

Ich war bislang interessierter, aber passiver Mitleser hier im Forum.

Gerne hätte ich auch die PIN für meinen Zähler. Ich habe mitbekommen, dass diese hier relativ unkompliziert zu bekommen ist :wink:.
Meine Zählernummer lautet: 1 ESY11 XXXX XXXX

Vielen Dank schon mal und Beste Grüße!

Hallo @Sparkanor und willkommen im Forum. Die PIN ihres Zählers bekommen Sie umgehend per privater Nachricht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“