Sehr lange Wartezeit auf einen Montagetermin und schwache Kommunikation

Guten Tag,

im Forum habe ich schon sehr viele Beiträge zu sehr langen Lieferzeiten und einem schlechten Kommunikationsverhalten gefunden. Leider muss ich mich hier einreihen. Ich warte schon seit Monaten auf einen Installationstermin und die Hotline konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und verwieß mich an support@discovergy.com. Nach tagelangem Warten leider auch hier keine Rückmeldung.

Der Support hier im Forum scheint wohl deutlich besser zu sein, weshalb ich mich jetzt über diesen Weg melde. Da ich bereits eine moderne Messeinrichtung besitze und es sich um einen Neubau handelt, dürfte der Installationsaufwand aus meiner Sicht recht überschaubar sein. Aus diesem Grund bitte ich Sie mich bei der nächsten Tourenplanung zu berücksichtigen. Können Sie mir schon einen Installationstermin nennen?

Adresse, Zählernummer usw. finden Sie in meinem Profil.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Thorsten

es geht bei dir um einen Neuvertrag, wo also bisher noch kein Discovergy-Zähler verbaut ist? Abgeschlossen über einen „Drittanbieter“, oder direkt bei Discovergy? Im letzteren Fall wird das wohl eher nichts mehr werden, da Discovergy keine Privatkunden mehr anschließt, sie Insolvenznachrichten.
Was bereits an Zähler vorhanden ist spielt da auch keine Rolle, am Aufwand ändert das eher wenig bis gar nichts. Der größte Aufwand ist wohl eh die An/Abfahrt vom Monteur.

Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich um einen Neuvertrag über Voltego, wobei dieser zwischenzeitlich nach der langen Wartezeit nicht mehr ganz so neu ist ;-). Somit warte ich aus meiner Sicht schon noch (zurecht) auf eine Rückmeldung von Discovery und hoffe dass diese auch noch diese Woche erfolgt…

Ah, Voltego will iMSys Zähler verbaut haben, ich glaube das wird sich noch etwas länger hinziehen…

Genau, es geht so viel ich weiß nur um das Gateway, mehr nicht. Aber genau aus diesem Grund möchte ich mal eine offizielle Information von Discovergy. Wäre ja schonmal gut zu wissen, ob überhaupt ein Auftrag vorliegt und wie es zeitlich danach voraussichtlich weiter geht usw.

nur ums Gateway denke ich nicht, der jetzige Zähler gehört ja nicht Discovergy, wird also auch getauscht werden. Sind nicht Imsys-Gateway und Zähler eh immer als Einheit zu sehen?
Aber da kann sicher @PabloSantiagoDGY dann zumindest etwas mehr sagen, wenn auch vermutlich keinen Termin nennen.

Hallo @anon7781312,

vielen herzlichen Dank für Ihre Kritik zum Beginn Ihres Beitrags, aber Ihre Bestellung liegt uns nicht vor bzw. sie wurde nicht in unserem System erfasst und somit ist schwierig, dass wir die Installation ihres Smart Meters vornehmen können. Wir werden uns bei den Kollegen von Voltego erkundigen, wieso Ihre Bestellung bisher nicht weitergereicht wurde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

vielen Dank, dass Sie sich (wie schon bei vielen anderen) der Sache annehmen. Kann ich bis ca. Mitte nächster Woche mit einer Rückmeldung rechnen? Ansosnten würde ich es dann auch nochmals direkt telefonisch bei Voltego probieren.

Meine Daten im Profil haben Sie vermutlich gesehen und notiert; diese kann ich dann wieder löschen, oder?

Auch Ihnen ein schönes Wochenende und vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß

Hallo @anon7781312

Ja, Sie können gerne Ihre Daten löschen. Man weiß nie, was mit ihnen gemacht werden kann.

Ich konnte von den Kollegen erfahren, dass Ihre Bestellung erst bei uns am Montag eingekippt wurde. Wann der Zähler installiert werden kann, ist ehrlich gesagt ein anderes Thema und ich muss Sie prinzipiell um Geduld bitten. Wir haben viele Aufträge und Elektriker-Teleportation ist trotz ChatGPT und andere Fortschritte noch keine Realität in der Branche… Aber sobald Ihre Bestellung im System sichtbar ist, versuche ich gerne, sie zu beschleunigen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Das sind schonmal etwas bessere Neuigkeiten. Es wäre sehr schön wenn man mich bei einer demnächst stattfindenden Tour in der Nähe berücksichtigen könnte. Wir sprechen dann nochmals nächste Woche bezüglich erfolgter Erfassung im System und dem möglichen Ausblick.

Vielen Dank Ihnen nochmals für Ihr Engagement und auch Ihnen ein schönes Wochenende.

Gruß

Emmm…meines Wissens nach sind die iMSys momentan ausgesetzt, weil ein neues WIM-System eingeführt wird.
Wenn das läuft werden wieder iMSys verbaut…

Kann dir hier leider nicht so richtig folgen, gehe aber davon aus dass @PabloSantiagoDGY hierzu noch Stellung nehmen wird, sofern eine Aussetzung gerade im Gange ist, aber danke für die Rückmeldung.

Stimmt, @Pedro, daran habe ich nicht gedacht. @anon7781312, aufgrund einer anstehenden Migration einiger Systeme werden in den kommenden Wochen keine intelligente Messsysteme installiert. Sie müssen sich also leider ein wenig gedulden. Das tut mir sehr leid.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für die Rückmeldung. Darf ich fragen was unter „den kommenden Wochen“ zu verstehen ist? Mit Sicherheit kann man keine ganz genaue aussage treffen, allerdings kann man mit Sicherheit sagen, ob es sich hierbei eher um 3 oder 10 Wochen oder mehr handelt, oder?

Hallo @anon7781312

Ich treffe ungerne solche Einschätzungen, denn es kommt auf viele Faktoren an. Acht bis 10 Wochen scheinen mir ein möglicher Zeitrahmen zu sein.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Es geht ja nur mal um einen Anhaltspunkt, danke für die Einschätzung. Wäre nett wenn Sie sich dann nochmals melden könnten, sobald meine Bestellung im System sichtbar ist, damit zumindest hier alles in Ordnung ist, danke.

Auch wenn aktuell noch keine iMSys verbaut werden wollte ich nochmals nachfragen, ob zumindest meine Bestellung nun bei Ihnen im System sichtbar ist. Danke.

Hallo @anon7781312,

ehrlich gesagt nein. Laut den Kollegen wird noch auf die Bestellliste unseres Partners gewartet. Aber da muss ich Sie wieder um ein wenig Geduld bitten: Die Erfassung der Bestellungen im System ist eine Sache von Sekunden, und Voltego wird diese sicherlich einreichen, sobald die Umstellung unserer IT durch ist.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

zwischenzeitlich hat sich scheinbar nun etwas getang. Vor 2 Tagen und heute nochmals habe ich jeweils ein Mail von Voltego erhalten. Unter anderem hieß es, dass es nun endlich Ende nächsten Monats mit dem Verbau der Zähler Ihrerseits los gehen soll.

Zwischenzeitlich sollte meine Bestellung nun auch bei Ihnen eingegangen sein; können Sie das bestätigen?
Wie sieht es mit dem tatsächlichen Beginn des Zählereinbaus aus? Geht es wirklich Ende nächsten Monats los und ist die von Ihnen beschriebene Migration der Systeme aktuell bzw. bis dahin abgeschlossen?
Sollte es tatsächlich Ende nächsten Monats los gehen, so müsste die Tourenplanung jetzt oder sehr zeitnah in vollem Gange sein da die Kunden mit Sicherheit auch 2-3 Woche davor informiert werden. Können Sie prüfen / veranlassen, dass ich möglichst zu einem frühen Zeitpunkt bei der Tourenplanung berücksichtigt werde?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Gruß

Guten Morgen @anon7781312. Ja, die Bestellung ist eingegangen, vielen Dank dafür! Kurze Rückfrage hierzu von meiner Seite: Haben Sie zwei Zählpunkte oder nur einen?

Den von Voltego anvisierten Installationstermin entspricht ehrlicherweise das Best-Case-Szenario. Wenn es bei der aktuell durchgeführten Migration unserer Systeme zu Verzögerungen kommt, wird es nächste Monate schwierig, die iMSys-Installationen wieder aufzunehmen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH