Wann bekomme ich einen neuen Installationstermin?

Hallo Herr Mayer,

guten Morgen. Ihr Zählerwechsel wurde für den 10.11 geplant. Sie werden zur Bestätigung einen Anruf von unserer Tourenplanung erhalten.

Viele Grüße und einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Dann hat die Qual endlich ein Ende. Hoffe, dass nichts in der letzen Sekunde dazwischenkommt und der Techniker morgen früh den Weg zu uns findet.

liebe Grüße

Eberhard

Welche Informationen braucht der Techniker, damit der zwischenzeitliche Netzbezug-/Netzeinspeisung bei Ihnen richtig erfasst werden kann. Glücklicherweise habe ich einen Speicher von E3DC, aus dem ich die notwendigen Daten zur Abgrenzung abfragen kann. Ich hoffe das genügt als plausible Hinterlegung der fehlenden Daten.

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard

Der Techniker braucht eigentlich nichts, weil er nur den Zähler tauscht und da den (stehenden) Zählerstand erfasst.
Wenn es vom Solarlog eine Übersicht gibt, Erzeugung/Einspeisung/Verbrauch die er mitm Handy abfotografieren kann, wäre die allerdings hilfreich.

Ich kann ihm einen Ausdruck der aktuellen Jahreswerte geben, damit kann man prima die Differenz ermitteln. Btw wo kann ich im Portal die ganzen Monats-/Jahreswerte finden. Gefunden habe ich nur die letzten 3 Monate.

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Das war ein klassischer NoShow. Man hat es nicht einmal nötig gehabt, den Termin abzusagen. So sitzt man Stunden herum, in der Hoffnung der techniker könne doch noch kommen. Bin ein bisserl sauer.

Eberhard

Sehr geehrte Damen und Herren,

unglücklicherweise ist es uns aufgrund fehlender Materialkomponenten nicht möglich, den vereinbarten Montagetermin am 06/12/2021 um 09:00 wahrzunehmen.

Wir bitten Sie, die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Sie bekommen einen neuen Terminvorschlag per E-Mail.

Auch von mir wieder einmal ein Update:
Bestellt: 27.05.2021
Installationstermin: 11.08.2021
Terminabsage: 05.08.2021
Neuer Installationstermin: 29.11.2021
Der Techniker kam dann am 29.11.2021 und hat die alten Zähler ausgebaut.
Dann hat er festgestellt, dass er die falschen Discovergy-Zähler dabei hat.
Also hat er die alten Zähler wieder eingebaut. Dabei wurden die Zähler falsch verdrahtet, was ich erst später festgestellt habe.
Am 30.11.2021 kam der Techniker erneut vorbei und hat den Fehler behoben.
Jetzt habe ich wieder die alten Zähler - einen neuen Installationstermin gibt es nicht.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
Ich habe nun auch den dritten Versuch seitens Discovergy hinter mir. Zweimal wurde mir der Termin am Abend vorher kurzfristig abgesagt, einmal eine Woche vorher - sehr ärgerlich wenn man dafür extra Frei genommen hat. Von der Bestellung im Februar 2021 bis heute ist außer Terminabsagen nichts geschehen. Ich musste an der Hotline immer wieder auf mich aufmerksam machen, von selbst ist bisher noch nichts geschehen.
Ich empfinde dies alles als sehr unbefriedigend, zumal ich jetzt auch noch Diskussion mit meinem Netzbetreiber wegen meiner PV Anlage habe und ich den Erzeuger-Zählerstand bis Jahresende übermitteln muss. Als Messstellenbetreiber ist Discovergy bei ihm hinterlegt und er erwartet eine elektronische Übermittlung. Da ist es mit meiner manuellen Ablesung nicht getan - sehr sehr unbefriedigend…
10 Monate warten und nichts tut sich, außer die genannten schwindeligen Ausreden: Zähler kam beim Techniker nicht an, Hochwasser, Chipengpass, Corona, usw - nur das Abholzen des Amazonas Regenwaldes hatten wir noch nicht :man_shrugging:

Das ist total unbefriedigend, zumal ich dachte Discovergy wäre an Kunden interessiert :thinking:

Moin,

Ich schließe mich mal hier an, vielleicht bringt es ja etwas…
Ich habe am 14.4.2021 bestellt… und noch nichts gehört…
Auf telefonische Anfrage bekam ich voraussichtlich KW48 2021 genannt…
Seitdem wieder nichts…

wenn DIscovergy bei dir noch keine Zähler gesetzt hat, wieso ist dann DIscovergy als Meßstellenbetreiber beim Verbundnetzbetreiber eingetragen? Wessen Zähler ist denn aktuell verbaut?
Die Installationszeiten waren schon vor Corona und vor dem Chipmangel eine Katastrophe, weil einfach anscheinend erstmal genug EInsätze in einer Region gesammelt werden bevor man bereit ist einen Techniker los zu schicken.

Danke „gnampf“ für deine Antwort, bei mir ist aktuell noch ein elektronischer Zähler meines Netzbetreibers installiert. Ich habe aber von ihm eine Nachricht erhalten, dass meine Zählerdaten noch nicht übermittelt wurden. Ich solle doch mal bei meinem Messstellenbetreiber nachfragen…Da Discovergy am 08.12. wieder einmal installieren wollte, gehe ich davon aus, dass bei ihm DGY hinterlegt ist. Er wird wohl kaum den Kunden (mich) anschreiben und mich nach dem Messstellenbetreiber fragen, wenn er es nicht selbst wäre - logisch, oder?

Eine mündliche Übermittlung der Daten wollte er nicht haben…

wenn da ein Zähler deines Netzbetreibers verbaut ist, dann ist der auch dafür verantwortlich. Da er den vermutlich nicht direkt auslesen kann muß er entweder jemanden vorbei schicken, oder dich ablesen lassen. Wenn er als Meßstellenbetreiber schon Discovergy eingetragen hat, dann mach ihm klar das er da falsch liegt und die noch gar nicht Meßstellenbetreiber sind. Er ist so lange der Meßstellenbetreiber, wie sein Zähler bei dir verbaut ist. Erst nach EInbau des Discovergy-Zählers übernehmen die. Egal was in irgendwelchen System dann ggf. falsch gepflegt wurde.

Hallo @Ihno, Hallo @MathiasSch,

auch bezüglich Ihrer Termine werde ich nochmals Rücksprache mit unserer Tourenplanung halten. Es tut mir wirklich sehr leid, dass bisher die Installation nicht geklappt hat.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für deine Antwort, aber du musst mir Recht geben, dass der ganze Stress den ich jetzt wegen DGY habe nicht sein müsste, wenn dort einer innerhalb von 10 Monaten mal seinen Job gemacht hätte.
Er werde das mal dem Verteilnetzbetreiber versuchen beizubringen, dass er immer noch in der Verantwortung ist.
Grüße

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und ich wäre auch selbst ziemlich genervt…

Natürlich kann ich das nachvollziehen, ich glaube kaum einer der hier das Forum liest geht noch davon aus das es bei Discovergy so läuft wie es sollte.
Und definitiv ist bei dir irgenwas krumm gelaufen, wenn dein Netzbetreibre den Wechsel schon eingetragen hat. Allerdings ist es da schwer zu sagen wer da Mist gebaut hat, Discovergy oder der Netzbetreiber. Normal dürfte der Wechsel nur angefragt/angemeldet sein, aber die Daten dürfen erst geändert werden sobald er auch vollzogen wurde. So oder so, versuch das dem netzbetreiber klar zu machen, und wenn das nichts hilft muß Discovergy das nochmal klar stellen.
AUf deine PV hat das ganze rechtlich gesehen so oder so keine Auswirkung. Einfach am Ende des Jahres deinem Netzbetreiber eine Rechnung schreiben, wie es sich für einen Unternehmer der etwas verkauft gehört, und im Zweifel das Geld eintreiben. Es besteht vom Gesetz keine Verpflichtung die Zählerstände in einem bestimmten Format zu melden, die Erfassung muß halt mit geeichten Mitteln erfolgen, was hier gegeben ist. Und der Meßstellenbetreiber dürfte eh keine Rechnung an den Netzbetreiber stellen… genauso wie der Netzbetreiber die Rechnung nur dann für dich erstellen darf wenn du das explizit an ihn abtrittst. Dann darf er dir das aber auch in Rechnung stellen.

Ich hol das jetzt nochmal nach oben, weil ich am 10.01.2022 eine Mail (**Ticket#81248890)**an euch geschrieben habe, in der ich um einen Sachstand gebeten habe, wann ich den jetzt mit einem Termin rechnen kann.
Ich hatte mich seinerzeit, ich meine im Oktober war es als eure Mail an alle Kunden gegangen ist das auf Grund der bekannten Problematik keine Zähler mehr installiert werden können, dazu entschieden dennoch an meiner Betsellung festzuhalten und NICHT zu stornieren.

Leider läuft das mit der Kommunikation anscheinend bei euch immer noch nicht, da ich auf meine Mail vom 10.01.2022 (**Ticket#81248890)**außer der automatischen bla blabla generierten Mail noch KEINE Antwort erhalten habe.

Ich hätte jetzt schon gerne mal definitiv gewusst ob ihr noch gewillt seid einen Zähler zeitnah bei mir zu installieren oder nicht.

Wenn seitens Discovergy hier kein Interesse besteht einen Zähler bei mir zu installieren, und das innerhalb der nächsten 4-6 Wochen dann lasst es mich wissen.

Gruß Holger

Ich habe nun einen Schlussstrich gezogen.
Nach 8 Monaten immer noch keine neuen Zähler…
Habe storniert.

Guten Morgen, @icebear, und entschuldigen Sie bitte, dass bisher eine Antwort auf Ihre E-Mail vom 10.01 ausgeblieben ist. Ich werde so verfahren, wie Sie es wünschen: Ich werde konkret fragen, ob eine Installation in den nächsten Wochen möglich ist, und wenn dies aufgrund fehlender Gateways nicht der Fall ist, werde ich Sie entsprechend informieren, damit Sie eine Entscheidung treffen können.

@MatthiasSch, es tut mir sehr leid, dass wir die Installation in Ihrem Fall nicht durchführen konnten und bitte ich Sie um Entschuldihung für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße und eine schöne Woche!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH