Wann bekomme ich einen neuen Installationstermin?

Hallo @icebear

eine Rückmeldung von unserer Tourenplanung liegt mir bereits vor: Nach jetzigen Informationen hätten wir frühestens in KW9/2022 wieder 3.5 Meteroit Gateways, um Installationen unserer Geräte – der grünen Zähler - durchzuführen. Das wäre erst in sieben Wochen. Vorher können wir einen Verbau leider nicht garantieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo

Gerne würde ich darauf zurückgreifen, wenn Ihr mir das nochmals bestätigen könntet, das eine Installation im Zeitraum von KW9 bis KW11 stattfinden könnte.

Weiterhin möchte ich wie ich auch in meiner Mail vom 10.01 geschrieben habe nochmals darauf hinweisen, das sich mittlerweile meine Situation dahingehend geändert hat, das ich mittlerweile eine PV-Anlage installiert habe. Diese ist zwar im Moment noch nicht angeschlossen, das sollte aber bis dahin erledigt sein.

Das heißt, wenn Ihr im Zeitraum KW9 bis KW11 einen Discovergy Zähler bei mir installiert, dann sollte der direkt als Zweirichtungs- bzw Einspeisungszähler ein-

gerichtet bzw geschaltet sein.

Ich bitte auch dies nochmals zu bestätigen, und bezüglich der Tourenplanung auch den definitiven Installationstermin schriftlich per Mail mitzuteilen. Hierzu bedarf es keiner

weiteren Terminanfrage eurerseits, ich habe eigentlich immer Zeit und warte nur auf einen Termin.

Viele Grüße
Holger

Wenn du ein bisschen das Forum verfolgst, wirst ja gemerkt haben dass dir das auch nichts bringt. Dann ist zwei Tage vorher der Monteur krank oder es herscht immer noch Chipmangel.

Hallo @icebear,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aktuell kann ich Ihnen leider nicht garantieren, dass die Installation von KW9 bis KW11 stattfinden kann. Sobald wir über ausreichende Gateways verfügen, um neue Installationstouren zu planen, werde ich mich wieder mit unserer Tourenplanung in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass Ihr Termin geplant wird.

Dass Ihr Zähler als Zweirichtungszähler montiert muss, ist bereits in unserem System vorgemerkt.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

ich möchte mich auch wieder einmal ins Gespräch bringen. Seit dem letzten Kontakt sind ja nun auch wieder ein par Wochen vergangen und meine Zählerbestellung jährt sich (zum ersten mal :see_no_evil:) am 04.Februar…
Besteht noch Hoffnung, dass ich irgendwann mal in den Genuss der bestellten Zähler komme?

Danke

Hallo Cheesy,

das höre ich natürlich nur ungern und möchte Sie zu diesem „Jubiläum“ auch ganz bestimmt nicht beglückwünschen. Entschuldigen Sie bitte die Umstände.

Bzgl. der Installationszeiten steht natürlich auch noch die obrige Aussage meines Kollegen. Ich habe Ihren Fall aber an die Kollegen in der Tourenplanung weitergegeben und diese noch einmal darauf aufmerksam gemacht.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Hallo Simon,

jetzt bin ich doch etwas enttäuscht :cry:. Der 04.Februar und somit mein einjähriges Jubiläum :birthday: seit Auftragsvergabe ist vergangen, zu diesem unrühmlichen Jubiläum habe ich weder einen Blumenstrauß oder sonstige Geschenke :gift: seitens Discovergy erhalten. Entschuldige den Sarkasmus, aber ich kann gerade nicht anders - sorry .
Wann gedenkt denn die Tourenplanung mich wieder mal oben auf den Stapel zu legen? Wenn denn angeblich ab der KW9 wieder Meteorit Gateways wieder vorhanden sein sollen, könnte man doch erwarten, dass zeitnah ein Termin :calendar: ausgemacht wird, oder möchtet ihr mich nicht mehr als Kunden haben?

Danke und Grüße

Hallo @Cheesy

ja, da haben Sie Recht - das ist wirklich kein Glanzjubiläum, welches wir mit Ihnen feiern woll(t)en. Entschuldigen Sie bitte.

Die Tourenplanung hat Ihren Fall weiter auf dem Schirm, ich habe diese auch noch einmal darauf aufmerksam gemacht. Wenn es vielleicht ein „kleiner“ Trost ist: Wir haben nun jetzt auch erst einmal die Reißleine gezogen und nehmen aufgrund der Marktsituation und der hohen Nachfrage keine Neu-Bestellungen mehr an. Das Wichtigste aber für Sie: Ihre Bestellung wird natürlich noch verbaut, hoffentlich dann schnellstmöglich.

Damit ist hoffentlich eine Entspannung gegeben, die Fälle wie Ihren seltener und seltener werden lässt, damit jeder zeitnah sein bestelltes Smart Meter installiert bekommen kann, um von Energietransparenz profitieren zu können.

Grüße
Simon, Discovergy

Ich glaub meine Bestellung will niemand bearbeiten:
Bestellt: 05.12.2020

…und nicht ganz unwichtig => Es kann nicht an fehlenden Monteuren / Tourenplanung oder Geräten gelegen haben. Im Nachbarort (gleicher Netzbetreiber) ist ein Zähler einige Tage später bestellt worden und läuft in der Zwischenzeit seit 6 Monaten.
Ich habe bis heute nicht eine Terminankündigung erhalten

Guten Morgen, @eisenkoch
Das ist natürlich eine ewige, fast nicht zu rechtfertigende lange Wartezeit, wofür ich Sie um Entschuldigung bitte möchte. Ich werde mich an die Kollegen wenden und mich dafür einsetzen, dass Sie zeitnah einen Installationstermin bekommen.
Viele Grüße und eine gute Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY Wir haben selbst Zugriff auf zertifizierte Elektriker zur Zählermontage im Bayernwerk-Netz. Könnt Ihr uns oder unserem Elektriker den Zähler zukommen lassen? Wir würden diesen dann somit selbst einbauen.

Falls nicht:

Ich und sicherlauch auch andere hier würden gern die Hintergründe erfahren, wie Discovergy bei der Installation aggiert. Woher kommen eure Installations-Truppen, wie sind die organisiert? Habt Ihr genügend Zähler vorrätig?

Meine Bestellung ist zwar erst von Januar, aber dennoch dauert das zu lange. Es muss doch Möglichkeiten für eine Alternative Installationsweise geben.

Vielen Dank.

Hallo @rcrack2k ,

vielen Dank für die Nachricht und vor allem Ihre Bereitschaft, unsere Messtechnik zu installieren.

Da die Handhabung der Gateways sowie deren Datenanbindung mit einigen Heraus- und Anforderungen verbunden sind, werden lediglich von Discovergy geschulte Monteure eingesetzt.

Sollten Sie sich an einer Zusammenarbeit als Installationspartner interessieren, erstellen Sie bitte Ihre Anfrage über unser Kontaktformular für Installateure. Wir benötigen von Ihnen Angaben u.a. zu Ihrem Stundensatz, Arbeitsradius sowie eine digitale Kopie Ihres Installateurausweises.

Sobald Sie das passende Formular an uns versendet haben, werden die Kollegen Ihre Anfrage prüfen und sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Zählertausch die SECHSTE!!!,

gestern war wieder einmal ein Installationstermin angekündigt. Also alles beim Arbeitgeber klar machen, halber Tag frei nehmen usw. :desert_island: - man kennt das ja schon
Diesmal hatte ich sogar Hoffnung, da ich keine fadenscheinige Absage E-Mail am Tag vorher bekommen hatte :star_struck:
Auf Nachfrage bei Discovergy um 10:30 Uhr wo denn derTechniker von 08:30 Uhr bleiben würde, wurde mir gesagt, dass im Auftagssystem um 08:05 Uhr vermerkt sei: Der Techniker habe den falschen Zähler mitgenommen und würde heute nicht kommen. Komisch der Termin wäre um 08:30 Uhr, aber um 08:05 Uhr wusste er schon vom falschen Zähler :thinking:
Abgesagt hat bei mir niemand, auch eine persönliche Zusage mir einen neuen Termin in der 15.KW mitzuteilen, war bisher erfolglos.
Liebe Discovergy, das war jetzt mittlerweile der sechste Versuch um zwei einfache Steckzähler zu tauschen. Das kann und darf ich ja sogar selbst machen, wenn mir jemand sagt wo ich diese Zähler abholen kann :weary:
Es macht einfach keinen Spaß mehr wenn man seit Februar 2021 auf zwei Zähler wartet. Da hilft auch das ganze Gedöns von Corona, Chipknappheit, Schiffsknappheit, Containerknappheit, Hochwasser, usw. auch so wirklich nicht weiter. Es klingt einfach unglaubwürdig, auch wenn alles ein bisschen wahr ist und ein wenig dazu beiträgt.
So langsam gibt’s bei mir auch Knappheit - nämlich mit der Geduld!

Kann sich denn jetzt bitte jemand mal persönlich meinem Zählertausch annehmen? :raising_hand_man:

Danke und Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cheesy,

da haben Sie vollkommen recht. Das ist inakzeptabel und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Ihre Geduld zu Ende ist. Sechs abgesagte Installationstermine lassen sich in keiner Weise rechtfertigen!

Ich gebe Ihre Beschwerde in ihren eigenen Worten an unsere Disposition und Tourenplanung weiter und ich werde mich dafür einsetzen, dass Sie zeitnah einen neuen, diesmal stattfindenden Termin erhalten.

Vielen Dank für Ihre Geduld und entschuldigen Sie nochmals für die Unannehmlichkeiten.

Pablo Santiago, Discovergy