Wechsel zu Tibber

Bist du in dem Thema weitergekommen? Interessiert mich nun brennend.

Hallo @Habib,

leider gab es noch keine Antwort von Tibber.
Es kann aber sein, dass das bei mir ein Spezialfall ist. Mein örtlicher Netzbetreiber hat das mit dem Zählertausch letztes Jahr im Mai irgendwie vermasselt…
Auf der Rechnung taucht nämlich auch kein Zählerstand auf:


Ich nehme an, da sollten sinnvolle Zahlen stehen. Auch mein vorheriger Versorger hat mir noch keine Rechnung für 2022 geschickt mangels Zählerständen.

@PabloSantiagoDGY könnten Sie bitte noch mal nachsehen, ob die Zählerstände an meinen Netzbetreiber übermittelt wurden? Oder muss dieser die proaktiv abfragen? Und wenn ja, macht er das?

Danke schon mal vorab und beste Grüße
MAp

1 „Gefällt mir“

Hallo @MAp

Ja, am 16.01.23 wurde Ihr Zählerstand zum 1.1.23 an Ihren Netzbetreiber übermittelt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Ist bei euch die Ansicht der Börsenstrompreise auch gestört? Wird nix mehr angezeigt.

Ist so seit Jahreswechsel.

Hallo (Tibber-)Community!
Ich habe gerade die Beiträge hier überflogen und hatte das ein oder andere Déjà-vu. Meine Erfahrungen seit dem 1.1.2023:

  • Meine Vertragsbestätigung kam erst am 5.1. als ich nachgefragt hatte ob ich denn wohl einen Vertrag habe. Das war nach dem Umschalttermin. Kommentar des Tibber-Support, Zitat „Es kann manchmal vorkommen, dass die Emails aufgrund von technischen Gründen nicht durchgehen.“ In meinen Spam Ordnern ist nichts hängen geblieben, Fehler auf Tibber Seite. Ist ja bloß ein Vertrag, was solls…
  • Tibber arbeitet auch mit Verivox. Aber irgendwie nur halbseiden. Tibber war und ist nicht in der Lage meine bei Verivox angefragten Vertragsdaten zu bestätigen. Tibber weiß es nicht und hat es wohl auch nirgendwo gespeichert. Ich habe einen ganzen Monat benötigt um Tibber meinen tatsächlichen und nicht den von Tibber geträumten Strompreis pro kWh für den ersten Monat einzusetzen.
  • Ich hatte ebenfalls die Messtellengebühr angefragt. Genauer gesagt, ich wollte die Grundgebühr aufgeschlüsselt bekommen. Antwort von Tibber: 3,99€ Tibber-Gebühr, der Rest ist Messtelle- und Netzgebühr. Genau letzteres wollte ich ja aufgeschlüsselt bekommen. Mehrfache Nachfrage führte dazu, dass die Messtellengebühr plötzlich verschwand und nur noch von Netzgebühr gesprochen wurde. Der Gesamtpreis der Grundgebühr blieb aber wie vorher 11,73€. Die zahlt aber auch jeder der seinen Zähler direkt beim Netzbetreiber hat.

Inzwischen sind alle Fehler beseitigt, alles andere läuft. Ich kann aber nicht behaupten, dass Tibber wirklich Herr ihrer eigenen Daten ist. Und einen Vertrag im eigentlichen Sinn habe ich bis heute nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke mal, dass die mit dem aktuellen Ansturm wohl zu kämpfen haben und würde Ihnen erstmal etwas nachsehen… ich selber habe gerade einen frischen Vertrag, würde aber selber gerne zum 01.02.24 zu Tibber o.ä. wechseln.
Berichte bitte öfters von deinen Erfahrungen :slight_smile:

Hallo,

ich wechsle (wieder) zu Tibber (ab 24. März 2023).
Nun möchte mein bisheriger Lieferant den Zählerstand vom 23. März 2023 innerhalb von zehn Tagen online oder telefonisch mitgeteilt bekommen.
@PabloSantiagoDGY
Kann er die Daten nicht selber via Netzbetreiber von Euch abrufen?!

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße

Guten Morgen @Tim.

Energielieferanten können Zählerstände direkt von uns im Rahmen der Marktkommunikation (EDIFACT) anfordern.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hi, habe mich heute auch angemeldet und hoffe das alles klappt. Ich habe einfach mal random Deinen Invite Code verwendet, viel Spaß damit :slight_smile: Ich lade dann bald hoffentlich bald zwei E-Autos über Tibber.

Falls jemand etwas Liebe weitergeben möchte, gern beim oben genannten oder unter meinem Code :wink:
pf1d4otk

Hallo,

gestern kam meine Tibber-Rechnung für Februar. Dort taucht jetzt keine Messstellengebühr mehr auf :+1:

Viele Grüße
MAp

Ich bin seit 6 Monaten bei Tibber. (schon etwas länger auch bei Discovergy)

Von Anfang an hat die Anzreige der Momentanleistung bei Tibber in der App funktioniert (z.B. 300W).

Der Vertrag soll „stündliche Abrechnung“ sein. Es wurde von Anfang an so dargestellt, dass am Anfang immer nur ein geschätzter Verbrauch angezeigt und abgerechnet wird, und nach ein paar Monaten soll das umgestellt werden. Und ich muss nichts weiter veranlassen.

Jetzt sind 6 Monate vergangen, der Verbrauch wird immer noch geschätzt (das ist so in der App erkennbar, der stundenweise, tägliche, monatliche Verbrauch ist immer geschätzt, höher als der tatsächliche, fast immer der gleiche Wert pro Tag, und abweichend von den Discovergy-Daten.).

In der App ist die korrekte Zäehlernummer. Laut meinen Unterlagen habe ich das Discovergy-Passwort mal in der Tibber-App eingetragen. Auf der Tibber-Website keine Zaählernummer, aber eine Messlokationsnummer (die war mir neu, habe ich gleich mit Quellenangabe in meine Unterlagen übernommen).

Auch hat mir ein … KI-Chatbot? :slight_smile: … mitgeteilt, dass ich das Powerup trennen und neu installieren soll. (Da bin ich vorsichtig - würde das nicht die historischen Verbrauchsdaten endgültig aus dem Account nehmen und die bezahlten Schätzwerte fixieren?)

Die stundengenaue Abrechnung sollte ab der ersten Stunde funktionieren - so bei mir geschehen.
Das Trennen und Wiederverbinden des Power-Ups würde ich probieren. Die Echtzeitdaten können jederzeit wieder eingelesen werden, sofern bei DGY vorhanden - und wie auch in den letzten Wochen nach dem Ausfall der DGY-Server mehrfach bewiesen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte wegen der vielen Ausfälle des Discovergy Zählers einen Pulse parallel laufen. Den Verbrauch konnte ich bei einem Ausfall so sehen, trotzdem waren die Abrechnungsdaten letztlich beim Ausfall gemittelt, so wie es der Zähler nachreicht (Priorität hatte also der richtige Zähler).
Zahlreiche finanzielle Ausfälle, besonders an Wochenenden, wo man seine Autos billig laden wollte inbegriffen!

Beim letzten großen Datenbankausfall habe ich den Discovergy Zähler in der App rausgeschmissen. Die Daten liefert seit dem zuverlässig der Pulse in Echzeit, was bei Discovergy nie der Fall war. Hier hatte ich immer eine Stundenweise Verzögerung der Daten. Nur exportieren lassen sich die Werte nicht.
Besorge Dir einen Pulse, dann ärgerst Du Dich weniger über das Chaos und die miesen Zähler bzw. Gateways hier.

Aktuell habe ich schon wieder den 7. Tag Ausfall mit dem Discovergy Zähler und es juckt mich nicht.

Würde aber dem Chatbot zustimmen, das Du den Zähler einmal neu anmeldest. Die Daten scheinen bei Dir eh nicht kontinuierlich vorzuliegen, wenn sie gemittelt werden. Bin mir aber 100% sicher, dass es zu keinem Verlust führen wird.

2 „Gefällt mir“

Hi, danke, ich habe das Powerup in der App „getrennt und neu installiert“.

Die Daten sind erhalten geblieben und aktualisiert worden.

Nach kurzer Zeit wurden die Verbrauchswerte zusammen mit Kosten des letzten Monats korrekt stundengenau in der App (an beiden möglichen Stellen) angezeigt. Nach etwas längerer Zeit, aber noch taggleich, die der letzten 3 Monate. Die ersten Monate wurden aber zunächst nicht aktualisiert.

Mit der folgenden Rechnung waren Korrekturen über alle Monate seit Vertragsbeginn enthalten, und das zuviel bezahlte wurde gutgeschrieben. Ob das bis zum Vertragsbeginn zurück jetzt korrekt und stundengenau ist, prüfe ich nicht mehr, weil das nur wenige EUR ausmacht.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls gerade im Wechsel zu Tibber und hätte mal eine Frage in die Runde.
Aus bekannten Gründen, möchte ich direkt lieber mit dem Pulse anfangen.
Wo wird der Pulse Sensor angebracht, hätte eventuell mal jemand ein Bild von seinem Zähler?
Bei mir ist folgendes Modell verbaut.

Vielen Dank und Grüße

links von deinem oberen Balken, also über dem Loch das rechts von dem SChriftzug „INFO“ steht. Mit der Position musst du spielen bis sie passt und Daten vom Pulse empfangen werden, da es durch die tiefliegende LED wenig Spielraum dabei gibt.

1 „Gefällt mir“

Alles klar vielen Dank :+1:

Hallo Zusammen, ich habe dazu jetzt auch die Frage, bzw. bin verunsichert… :wink:
Ich Wechsel auch zu Tibber, habe den selben Zähler und bereits mit Tibber Power Up verbunden.
Benötige ich jetzt noch den Pulse für die stündliche Abrechnung, oder reicht es so, wie es aktuell ist, also ohne Pulse von Tibber?

Danke schon einmal!

Grüße
Daniel

Wenns verbunden ist,. reicht das…