Wechsel zu Tibber

Jetzt lief alles 1,5 Tage super, seit gestern tritt ein neuer Fehler auf, der Power-up von Discovergy lässt sich nicht mehr verbinden. Mal abwarten was der Support sagt……

So,

bei mir ist es jetzt noch viel verworrener.

Kurz nach der Installation der App habe ich, wohl ausVersehen, unter „Zuhause auswählen“ → „Häuser verwalten“ ein Haus hinzugefügt.
Löschen kann man das anschließend nicht mehr. Deswegen mein wohlwollender Ratschlag: tut das auf keinen Fall!

Denn: auf einem der Häuser hatte ich mal versucht, das Discovergy-Power-Up zu installieren. Hat nicht geklappt. Auf dem anderen hatte ich dann aber den Vertrag abgeschlossen.

Eben gerade habe ich auf die letzte Tibber App Version 23.4.0 geupdated. Nun taucht das Power-Up plötzlich in dem „Haus“ auf für das ich keinen Vertrag abgeschlossen habe. Ich kann es dort zwar trennen. Wenn ich aber im „Haus“ auf dem mein Vertrag läuft das Discovergy-Power-Up wieder installieren will, dann taucht es anschließend wieder im falschen Haus auf. WTF?!?

Mein (zugegeben ziemlich genialer) Vorschlag an Tibber wäre: baut neber der Funktion „Haus hinzufügen“ auch die Fuktion „Haus wieder löschen“ ein. Ich erwähne es mal lieber: natürlich nur für die Häuser, für die es noch keinen Vertrag gibt.

Ich denke, das wäre der erste Schritt zur Lösung dieses Problemes.

Das Problem das ich kommen sehe ist, dass ich so nicht in den Hourly-Tarif wechseln kann, da ich ja dafür das Power-Up brauche welches jetzt im falschen Haus verhaftet ist.

Naja, ich programmiere selbst und weiß, dass man nicht alle schrägen Fälle vorhersehen kann. Aber hier ist eben so einer.

Viel Erfolg beim Bugfixing…

Hallo,
Um „falsche“ Häuser zu löschen, muss man sich z.B. via chat bei tibber melden, die machen das dann. Ich habe so kürzlich erst 3 Häuser löschen lassen.

Ich habe keine Probleme mit dem discovergy power-up

Hier mein Einladungscode für Tibber: Du wurdest eingeladen, bei Tibber mitzumachen!. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

2 „Gefällt mir“

Hi Quautiputzli.

Vielen Dank schon mal! :+1:

Es gibt laut FAQ normalerweise die Möglichkeit, die Power-Ups in ein anderes Haus zu verschieben:

https://support.tibber.com/de/articles/5200693-so-kannst-du-power-ups-zwischen-verschiedenen-zuhause-verschieben

Das Funktioniert aber wohl nicht mit dem Discovergy Power-Up. Discovergy (ist ja eigentlich auch kein „Gerät“) taucht unter „Meine Geräte“ nicht auf und „Look for new Devices“ bricht man dann irgendwann nach erfolglosen x Minuten ab.

Ich habe jetzt tatsächlich einen Chat gestartet. Mal abwarten…

PS: Ich sehe gerade in der App: Der Chat ist wegen erhöhten Aufkommens geschlossen. Wird einem auf der Internetseite nicht gesagt.
Tja, da bleibt nur noch die Email…

Der Chat wird normalerweise trotzdem beantwortet, aber es dauert eben länger. Bei mir hat die Antwort auf eine Anfrage eine Woche gedauert.

Die haben wohl grad sehr viel zu tun.

Bin auch seit Februar bei Tibber.

Leider klappt die Integration des Discovergy Zählers nicht richtig. Obwohl in der Tibber App verbunden und die Daten korrekt angezeigt werden, basiert die Berechnung des Verbrauchs nur auf täglichen Daten.

Laut Tibber erhalte man keine Daten vom Zähler.
Keine Ahnung was da los ist, aber der Support ist bemüht und kommunikativ.

Hat noch wer das Problem?

VG

Alex

@PabloSantiagoDGY könnt ihr das von mir oben geschilderte Problem nachvollziehen?

Danke für deine/eure Hilfe !

VG
Alex

Laut Tibber erhalte man keine Daten vom Zähler.

Wie können die Daten dann in der App angezeigt werden? Dann müss der Zugang doch da sein? Hast du nur ein „Zuhause“ angelegt bei Tibber? Ist das Power-up mit dem richtigen „Zuhause“ verbunden?

Guten Morgen @alex,
ehrlicherweise habe ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt. Zähler sendet und dessen Messwerte sollten auch über die API verfügbar sein. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke für deine Rückmeldung. Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen das Discovergy das Problem ist.
Vielmehr sehe ich auch das Problem seitens Tibber. Es ist alles korrekt verbunden und ich sehe auch alle relevante Daten des Zählers.

Tibber erklärte mir das Problem folgendermaßen


Hallo Alexander,
besten Dank für deine Nachricht und deine Geduld.
Gerne haben wir uns dein Anliegen einmal genauer angeschaut.
Aktuell hast du das Discovergy Power-up korrekterweise der *****************mit der Zählernummer *********** zugeordnet. Aktuell kann nur keine stündliche Abrechnung erfolgen, weil wir keine Daten empfangen. Wir bitten dich einmal wieder aus der entsprechenden Adresse das Power-up zu trennen und erneut zu verbinden.

Wenn dir in der Analyse deiner App ausgegeben wird „Dein Verbrauch basiert auf der Live-Messung deines Discovergy“, ist alles korrekt verbunden. Du kannst nun deinen Verbrauch immer an die aktuellen Börsenstrompreise anpassen.

Bei Rückfragen sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße
----------------------------------------------------------------------------

Tja, ich kann jetzt nicht erkennen warum die App hier das Problem sein soll. Zudem die Verbindung korrekt in der App läuft. Die Auswertung des Verbrauchs passiert doch alles zentral in einem Rechenzentrum? Trotzdem habe ich die Anweisungen des Supports befolgt, natürlich mit keinem besseren Ergebnis :unamused:

1 „Gefällt mir“

Ja es ist alles korrekt verbunden, auf den richtigen Zähler und Adresse.


Ich vermute einen Fehler beim Auswerten des API seitens Tibber.

Auch die Aussage des Supports von Tibber kann ich nicht einordnen. Welche Meldung erhaltet ihr denn in der App? Das oben genannte, also „Dein Verbrauch basiert auf der Live-Messung deines Discovergy“?

Dazu musst du von der Startseite aus in den Reiter Analyse gehen (nicht auf das Bubble mit dem discovergy power-up), dann auf Verbrauch, und dann sollte dieser Satz sichtbar sein: „Dein Verbrauch basiert auf der Live-Messung deines Discovergy“

Danke für die Info.

Hier steht bei mir in der Tat was anderes. Obwohl alles in der App korrekt verbunden ist. Na mal sehen was der Support so sagt :ok_hand:

Die Einbindung des Zählers klappt seitens Tibber immer noch nicht.

Wie ist denn der Zähler von Discovergy bei euch in den Häusern hinterlegt. Mit voller Nummer, also mit den Vorsatz 1ESY
oder nur die folgenden Ziffern ?

Kann doch nicht sein das der Zähler nicht einbindbar ist :grimacing:

Muss jetzt Handy laden LOL

VG Alex

Bei mir ist in dieser Ansicht die volle Zählernummer samt 1ESY zu sehen.

Super danke für deine Antwort! Das gebe ich mal an den Support weiter

Hallo in die Runde und an @pierrotb,

ich habe mal eine Frage an die Mit-Tibberer:
Heute kam meine erste Rechnung und die weist 1,05 € (netto) Messstellengebühr für den Januar aus. Bezahle ich die nicht als Discovergy-Kunde direkt an Discovergy?
Wie ist das bei euch?

Danke und schönes Wochenende
MAp

Hallo,

auf meiner Rechnung ist keine Messstellengebür berechnet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Map, bei mir ist auch keine Messstellengebühr auf der Tibber Rechnung.

1 „Gefällt mir“

Danke euch, da muss ich wohl mal Tibber fragen.
Aus Tibber Stromrechnung erklärt | Tibber Support Center Punkt 4 geht nämlich eigentlich auch hervor, dass die Messstellengebühr schon abgegolten sein sollte.