Wie lange muss ich noch auf den Einbau des Smart Meter warten!

Hallo @hansblitz

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich Ihre berechtigte Kritik verstehe und dass ich bei den Kollegen nochmals nachfassen werde, damit Sie zeitnah einen neuen Termin erhalten können. Ich hoffe, diesmal klappt die Installation

Viele Grüße und einen schönen Abend
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Schon wieder ein Monat vergangen, natürlich keine Rückmeldung bekommen, der Begriff zeitnah bekommt für mich durch Euch eine neue Bedeutung, sehr schade.

Hallo @hansblitz

es tut mir sehr leid, mit Blick auf die langen Verzögerungen ist die Situation auch für uns als Mitarbeiter ziemlich frustrierend. Ich fasse bei unserer Tourenplanung nochmals nach und ich hoffe, dass es sich bezüglich Ihrer Bestellung etwas tut.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Mühe, aber ich habe das Vertrauen verloren. Wie kann ich den Auftrag stornieren ?

Ich denke da musst dich an den Vertrieb wenden…

Danke…ich habe jetzt über das Kontaktformular eine Stornierung angefordert.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal nachfragen, ob ein Termin für meinen Auftrag absehbar ist.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Nachfrage. Ich würde mich sehr wünschen, Ihnen einen zeitnahen Termin in Aussicht zu stellen, aufgrund der aktuellen Knappheit an Halbleitern sind aber leider unsere Herstellungskapazitäten und folglich die Anzahl an verfügbaren Gateways sehr begrenzt, sodass wir überhaupt nicht sagen können, wann ein bestimmter Zähler installiert sein wird. Ich hoffe sehr, dass sich die Lage in den nächsten 6-8 Wochen etwas entspannt und wir können wieder monatlich mehrere Tausend Zähler installieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin Pablo,

sollte Ihre Hoffnung in Erfüllung gehen, haben Sie dann auch wieder Monteure für den
PLZ-Bereich 38xxx, sodass Ihr Smart Meter vor dem Fest bei uns einziehen kann?!

Beste Grüße
Tim

Hallo Tim,

um ganz ehrlich zu sein, sieht es aktuell nicht gut aus. In den letzten Wochen wurde nur eine kleine Anzahl von Zählern installiert. Der Chipmangel hat die Produktion unserer Gateways gebremst und wir erwarten, dass der Engpass frühestens in 6 bis 8 Wochen behoben wird.

Beste Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo
Zunächst wünsche ich ein gesundes neues Jahr.
Gibt es zum Chipmangel, Verfügbarkeit der Zähler und Einbautermin ein Update?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für Ihre Nachricht. Nach wie vor herrscht es leider Knappheit an Gateways, obwohl wir erwarten, die Installation in den kommenden Wochen hochgefahren zu können. Aktuell werden offene Servicetermine und Austausch von Zähler mit dem bekannten FF0003 Problem priorisiert. Ich habe dennoch Ihre Bestellung in unserem System gefunden und ich werde unsere Tourenplanung anschreiben, damit diese hoffentlich ein Stück beschleunigt wird.

Viele Grüße und eine schöne Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Nach meinem Verständnis bräuchte ich kein Gateway. Lan ist im Zâhlerkasten vorhanden. Ein Zähler mit Lananbindung ist schon installiert. Dieser läuft auch über Commetering. Gefordert ist ein moderner Zähler, kein Smartmeter. Also mùsste es kein zertifizierter sein. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mfg Thomas

Hallo Thomas,

ihre letzte Bestellung enthält wie die letzte ein Discovergy Gateway 3.5, das mit oder in dem neuen Zähler montiert ist – über unsere Bestellstrecke ist leider nicht möglich, einzelne Zähler ohne Gateway zu bestellen. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, die Bestellung nicht zu ändern: Die jährliche Gebühr ist dieselbe und sie werden auch in dem neuen Zähler Sekundenwerte haben. Hätte der neue Zähler kein eigenes Gateway, müssen die Messwerte über die M-Bus-Schnittstelle in 20-Sekunden-Intervallen an das bereits vorhandene Gateway übermittelt werden.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH