Zähler alle paar Stunden offline

Leider ist mein Zähler alle paar Stunden offline. Nach Reset funktioniert es wieder paar Stunden, dann wieder offline. Das nervt extrem da dann auch PV Laden ins Auto nicht funktioniert, Tibber nicht funktioniert usw.
Was ist das Problem? Api? Euer Server? Ist der Zähler defekt?

Eher ist das Gateway def…
Ist es grau?

Ja ist grau…
Und wie geht s weiter? Ich vermute ich kann mich von discovergy verabschieden, da ich zu noch ein alten Vertrag habe…?
Noch besser fände ich ihr schickt mir jemand und tauscht das teil…

Bei mir wurde erst kürzlich ein graues gegen ein grünes Gateway getauscht. Leider sendet das neue grüne gar keine Daten. So habe ich seit 3 Wochen gar keine Werte mehr. Vorher stieg er nur alle 1-2 Wochen aus. Momentan eine Verschlechterung… :wink:

Wie ist es angeschlossen?
Funk oder LAN?
Leuchtet die TLS dauernd?

Hängt am LAN.
Welches ist die TLS? Obere oder untere LED?
Die untere blinkt im Fall des Ausfalls, nach dem Reset drücken verbindet sich das Teil wieder und beide LED leuchten Konstant. Nach ein paar Stunden beginnt das gleiche Spiel von vorn…

Direkt am Switch oder über PLC?
Die 2. von oben ist TLS.
Die erste ist Power.
Die LED überstahlen allerdings etwas, d.h. man muss genau schauen, ob TLS an ist.
Welche untere?

Direkt am Switch.
Die untere mein ich direkt überm Resetknopf.

Met.2.0 glaube ich vernommen zu haben…

Beim grauen ist die 1.LED Verbindung zum Zähler
Die 2. fürs I-Net
Die müssen dauernd an sein…

Ja, das weiß ich. Aber der Gateway vergisst das alle paar Stunden….
Wie geht es jetzt weiter? Gibts ein Softwareupdate das hilft?
So ist es jedenfalls kein Zustand.

Nö, das Teil muss getauscht werden.

Ok. Wann?
Wie gesagt, so ist es kein Zustand und wie ich hier so schreibe kommt schon die nächste Offline Meldung…

Da muss ein Serviceeinsatz geplant werden…
@PabloSantiagoDGY schaust du bitte mal…

Hallo @Hamudulu,

ich gebe Ihr Anliegen an unseren Support weiter, ich habe aber auch leider die Befürchtung, dass Ihr Zähler gekündigt wird. Das tut mir sehr leid.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Was wäre dann der schnellste Weg zu einem funktionierenden Zähler? Soll ich meinen normalen Zählereinbauer kontaktieren und der tauscht dann den Discovergy aus? Oder welchen Zähler bekomme ich wenn ich auf Discovergy warte?

Hallo @Hamudulu, gute Frage, so richtig schnell geht es gerade im Messwesen nicht. Discovergy wird aufgrund der Insolvenz keinen Elektriker zu Ihnen schicken. Ganz im Gegenteil: Sie dürften leider mit einer Kündigung Ihrer Messstelle rechnen. Alternativ können Sie hier proaktiv Ihren Vertrag kündigen und Discovergy wird Ihren Zähler an Ihren örtlichen Messstellenbetreiber übergeben, damit dieser einen neuen Zähler verbauen kann. Ob er wiederum schnell vorgeht, ist eine andere Frage…

Viele Grüße
Pablo

Hallo
Kann ich meinen Messstellenbetreiber schon informieren damit er mir ein funktionierenden Zähler einbaut? Wann bekomm ich die Kündigung? Ich will ungern doppelt bezahlen.

Hallo @Hamudulu,

bei einem Wechsel des Messstellenbetreibers (von Discovergy zu Ihrem örtlichen MSB) können Sie leider den Prozess nicht anstoßen, da dieser von uns gestartet werden muss. Daher meine Aussage von gestern: Am schnellste wäre, wenn Sie den Zähler hier kündigen, sie geben mir die resultierende Ticketnummer Ihrer Kündigung und ich beschleunige das Thema, damit den Zähler umgehend gekündigt und an Ihren örtlichen Messstellenbetreiber übergeben wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ticket#81371669
Aber wenn es irgendwie möglich ist, will ich eigentlich sehr gern bei Discovergy bleiben und ein neuen Zähler haben…oder gibt es irgendeine Chance auf Fernwartung etc.?