Zähler/Gateway sendet keine Daten

Ich denke auch dass das Gateway defekt ist.
Vorne die obere grüne LED ist für die Verbindung zum Zähler
Die untere für die Verbindung ins Internet.
Was im Gerät bzw. oben leuchtet und blinkt sind die LEDs der LAN-Schnittstelle, Link und Daten.
Der Zähler misst trotz deftem Gateway richtig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum die Messungen zwischendurch übermittelt werden ist wahrscheinlich nicht erklärbar oder ? Habe fast dass Gefühl, dass da eine gewisse Regelmäßigkeit vorhanden ist. Ein paar Tage offline, dann für ein paar Stunden online, fast so als ob jemand an und abschaltet. Aber ist eher ein laienhafter Eindruck.
Ehrlich gesagt kann ich auch mit dem Begriff Gateway nicht gleich was anfangen.

Viele Grüße und auch ein schönes Wochenende

Gateway ist das graue Teil oben, dass die Übermittlung der Daten macht.
Elektronik kann auf seltsame Weise defekt werden… :wink:
Die PLC steckt niemand aus und ein?
Gelegentlich vergisst jemand nach längerer Zeit, für was das PLC-Teil gut ist und wirft es raus…

Guten Morgen, @djeasy.

Wie Pedro erwähnt hat, handelt sich beim Gateway um das Kommunikationsmodul des Smart Meters. In diesem Blogbeitrag finden Sie eine anschauliche Illustration der Komponenten, aus denen ein intelligentes Messsystem besteht.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Mehr oder weniger überraschend hat es bei mir geholfen, das Gateway als einziges Gerät über Port 4 der Fritzbox anzuschließen und diesen als Gastnetz zu konfigurieren. Die Gateways der ersten Generation haben möglicherweise ein Problem mit nicht konformen fremden Datenpaketen im LAN und unterbrechen dann ihre Verbindung temporär. Viele PLC-Modems gehen in einen Ruhemodus, wenn länger keine Daten übertragen werden - hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

Mittelfristig solltest du erwägen, ein Lan-Kabel direkt zur Hauptverteilung zu verlegen (und dann auch wieder an Port 4 als Gastnetz), nachdem ich fast 2 Jahre lang immer wieder Probleme hatte funktioniert jetzt die dedizierte Kabellösung ohne auffällige Störungen (von gelegentlichen Problemen auf der Visualisierungsebene abgesehen, die Daten sind aber komplett da).

Bei den Devolos kann man den Stromspar-Modus abschalten, die bleiben dann dauernd an.

Guten Morgen Pablo und Dominic,
seit 13. April werden alle Daten der beiden Zähler Z 1 und Z 2 wieder normal angezeigt. Lediglich der virtuelle Zähler 00000348 Eigenverbrauch_Virtuell fällt laufend aus. Vielleicht löst ein Neustart das Problem. Denke einen Versuch ist es wert. Wenn nicht, dann hilft wohl nur das Entfernen.
Sonnige Grüße
@RHab

Guten Morgen, @RHab, und vielen Dank für Ihr Feedback zum virtuellen Zähler.

Ich gebe es an meinen Kollegen Dominic weiter und er wird sich das im Laufe der Woche anschauen.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo und Dominic,
der virtuelle Zähler ist in den letzten 1 1/2 Wochen über 30 mal ausgefallen. Die Daten der beiden Zähler Z 1 und Z 2 werden weiterhin normal angezeigt. Bitte doch mal draufschauen. Könnte einen für nächste Woche geplanten Servicetermin evtl. überflüssig machen.
Sonnige Grüße @RHab

Hallo @RHab, vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Dominic wird mit Ihnen in Kontakt treten und die Notwendigkeit des Servicetermins bewerten.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY Pablo,
hallo @DominicEndressDGY Dominic,
die Bewertung steht immer noch aus. Der geplante Servicetermin ist am Freitag, 27. Mai 2022, also in drei Tagen.
Gruß @RHab

Hallo @RHab,

Sorry, ich dachte, Sie hätten eine Mitteilung mit der Absage des Termin erhalten. Der geplante Service-Termin wird nich stattfinden, denn beide Zähler senden. Das Problem mit dem virtuellen Zähler ist auf ein IT-problem zurückzuführen, das bereits an unsere Entwiclung weitergegeben wurde.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
ich habe keine Absage des für Übermorgen geplanten Service-Termins erhalten. Da die beiden Zähler wieder ordnungsgemäß senden und plausible Daten liefern, wollte ich einen unnötigen Serviceeinsatz verhindern. Denke andere Kunden brauchen den Techniker dringender. Der täglich mehrmalige Ausfall des virtuellen Zählers ist wohl ein internes Problem und könnte von hier aus nicht behoben werden.
Wünsche einen schönen Feiertag.
Gruß @RHab

Hallo Discovergy-Team,
bravo. Gestern stand pünktlich ein sehr freundlicher Servicetechniker mit einem neuen Gateway vor der Tür. Er wusste nichts von der Absage des Termins, der ja nicht mehr erforderlich war. Genau das wollte ich mit mehrfachen Beiträgen verhindern. Anscheinend gibt es zwischen Forum und Verwaltung keine ordentliche Kommunikation. Ich bin euch ja wohlgesonnen, aber mich wundert nix mehr.
Wünsche ein schönes Wochenende
@RHab

Guten Morgen @RHab.

Es tut mir leid, dass bei Ihnen trotz aller Versuche ihrerseits ein Service-Techniker vor Ort war, obwohl es nicht mehr notwendig war, da beide Zähler laufen.

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen und wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Susanne Kuhn, Discovergy GmbH

Hallo, wiederholt sendet das Gateway keine Daten mehr, seit 27.6.2022 0 Uhr 45.

Es geht um folgenden Zähler: 1EMH0010152075

der andere Zähler wurde bisher noch nicht seit 1,5 Jahren zum Laufen gebracht. 1EMH0010152079

Das wird aber wohl schwierig werden bei der Insolvenz, wundern tut mich das ehrlich auch nicht.

Ich hoffe wenigstens der Netzbezug Zähler funktioniert wieder.

Gruß Babl

Sind das iMSys Zähler?
Mit Gateway vorne aufm Zähler?

Hallo @babl,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Unser Support wird sich bei Ihnen melden und sich bemühen, die Kommunikation beider Zähler wiederherzustellen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ja wie in diesem Bild zu sehen

Da muss das Gateway getauscht werden.
…und der Klemmdeckel unten ist nicht fest genug angezogen…
Handyempfang geht nicht am Standort vom Zähler?