Zähler/Gateway sendet keine Daten

Ich bekomme auch keine Daten mehr von meinem Gateway. Die letzten Daten sind von gestern Abend kurz vor 23:00
1ESY1162277883
Ich bin leider unterwegs und kann erst heute Abend auf den Zähler schauen.
Andere Geräte, die an dem selben Switch hängen funktionieren einwandfrei

Hallo @eberhard.mayer

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Unser Support wird sich demnächst bei Ihnen melden und Sie bei der Wiederherstellung der Datenübertragung unterstützen.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Und eine erneute Absage zum Tausch des Zählers oder des Gateways. Findet ihr das noch normal, und was hat hier der sonneneservice damit zu tun? Die beiden Firmen haben sich gesucht und gefunden, eine so überfordert wie die andere. Ich habe sonst nichts anderes zu tun als nur Termine ausmachen wo ich dann Urlaub nehmen muß, bitte den nächsten Termin ab 16Uhr unter der Woche oder Freitags ab 13 Uhr, ansonsten lehne ich jetzt jeden Termin ab.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

unglücklicherweise ist es uns aufgrund organisatorischer Probleme nicht möglich, den vereinbarten Servicetermin am Mittwoch, 16. März 2022 an folgender Messstelle wahrzunehmen:

Zählernummer: 10152079
Anschrift

Für die kurzfristige Absage und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnen eService

Leider gibts wieder großen Materialmangel, keine iMSys LTE Gateways…
Da können Discovergy bzw. Sonnen nix für.
Sonnen ist ja Betreiber der Batterie…
Für mich ist das auch ärgerlich, wenn ich nicht arbeiten kann…

Hallo @babl

die erneute Absage des Termins ist extrem ärgerlich und ich bitte Sie um Entschuldigung im Namen unseres Unternehmens für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Fehlende Materialverfügbarkeit – wie Pedro erwähnt sein – könnte sehr wahrscheinlich der Grund sein, aber ich werde mich bei den Kollegen erkundigen, warum genau der Termin nicht durchgeführt wurde und mich bei Ihnen melden. Die Uhrzeiten, in denen Sie einen neuen Termin wahrnehmen können, werde ich auch den Kollegen der Tourenplanung mitteilen.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und wünsche weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

so und nun, schon wieder einen Termin für 10 Uhr 45

Sehr geehrter HerrXXXXX

um die Funktionsfähigkeit Ihrer Messeinrichtung

Aktuelle Zählernummer: 1EMH0010152079

anhaltend gewährleisten zu können, ist es notwendig am Dienstag, 10. Mai 2022 um ca. 10:45 Uhr einen unserer Installateure zu Ihnen zu schicken.

Während unser Installateur mit den Arbeiten an Ihrer Messeinrichtung beschäftigt ist, kann es ggf. zu einer Stromunterbrechung kommen.

Wir bitten um schnellstmögliche Rückmeldung, ob der obige Termin für Sie möglich ist:

Eigentlich sollte es doch klar sein, daß dieser Termin nicht funktioniert, ich kann nicht alle 5 Minuten von der Arbeit zu Hause bleiben und meinen Urlaub verblödeln. Kann der Termin nicht auf Nachmittag verschoben werden?

Nu, das musst mit der Dispo klären…

Hallo @babl,
sorry für die Umstände. Ich habe unserer Tourenplanung erneut darauf hingewiesen, dass Sie Termine lediglich ab 16:00 Uhr unter der Woche oder freitags ab 13 Uhr wahrnehmen können. Den erhaltenen Termin können Sie gerne ablehnen.
Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

ok, danke Ihnen, Termin wurde abgelehnt. Sorry daß ich mich jetzt hier so querstelle, aber es reicht, wenn auch vielleicht andere Sachen wie (Material usw.) eine Rolle spielen, nur irgendwann ist es mal gut. Ich hoffe Sie verstehen es.

Vollkommen verständlich, @babl. Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie in den kommenden Tagen keinen Termin erhalten.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo oder Simon,
bitte mal auf meine Zähler schauen. Z2 Consumption liefert normal die Werte, Z1 Grid jedoch nicht.

Der Zähler sendet derzeit keine Daten

Zeitpunkt des letzten Datenempfangs: 02.04.2022 23:30:00.
Dadurch liefert der virtuelle Zähler natürlich auch nicht.
Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß @RHab

Hallo @RHab,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte den Ausfall. Unser Support ist bereits informiert und wird sich zeitnah bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @RHab,

ich habe soeben einen Serviceeinsatz gestartet, die Disposition wird dann bzgl. eines genauen Termins auf Sie via Mail zukommen.

LG
Dominic Endreß, Discovergy GmbH

Hallo Pablo und Dominic,
danke.
Gruß @RHab

Und schon wieder den selben Termin zugeschickt bekommen, wurde wieder abgelehnt @PabloSantiagoDGY

Hallo @babl,

sorry, ich habe mehrmals Ihre Verfügbarkeit übermittelt :roll_eyes: Ich versuche noch einmal…

Viele Grüße und einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Dominic und Pablo,
zur Kenntnis: Zähler 1 Grid läuft wieder und hat fehlende Daten nachgeliefert. Heute habe ich auch einen Termin für einen Serviceeinsatz bekommen.
Schönen Abend noch.
Gruß @RHab

Hallo @RHab,

super, das freut uns zu hören. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und schönes Osterfest.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Tag,
erstmal vielen Dank für das Forum und Grüße ins Forum.

Meine Zählerdaten sind seit ca. Januar 2022 nur unregelmäßig abrufbar. Scheinbar sendet der Zähler einige Tage bis zu einer Woche keine Daten, um dann wieder für ein paar Stunden Daten zu senden, dann wieder tagelang keine. Nach Anruf beim Service habe ich die vorgeschlagen Lösung -reset- auprobiert. Leider ohne Erfolg. Die Verbindung Zähler Router funktioniert wohl. Im Router ist das Lan Gerät meteroit(oder so ähnlich) wenn gesendet wird sichtbar, dann wieder nicht.
Am Zähler leuchtet die obere grüne Lampe ständig, die untere grüne geht an und aus, kein blinken eher verzögert. Im Gerät blinkt eine gelbe Lampe schnell, vermutlich Lan Kontrolle.
Vielleicht etwas komische Frage: Im Portal und in der Handy App ist der angezeigte Stromverbrauch natürlich nicht der richtige. Ich habe über mehrere Tage exakt den gleichen Stromverbrauch, vermutlich der letzte Stand vor Abbruch der Übertragung. Wird mein tatsächlicher Stromverbrauch den trotzdem genau erfasst?
Viele Dank für eine Rückmeldung



Viele Grüße
djeasy

Guten Morgen, Herr Reiß, vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht und willkommen im Forum.

Ich werde mich an unseren Support wenden, damit Sie in den kommenden Tagen unterstützt werden und ggf. Ihr Zähler oder Gateway getauscht werden, sodass die Datenübertragung wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Was Ihre zweite Frage angeht, erfolgt die Übermittlung Ihres Zählerstand an Ihren Netzbetreiber und Energieversorger im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Turnusablesung jährlich am 31. Oktober. Zu diesem Zeitpunkt wurde 2021 einen Zahlerstand von 8.017 kWh, was mit den Angaben in Ihrem Portal übereinstimmt. Da Ihr Gateway gelegentlich die Messwerte gesendet und der Zählerstand sich dadurch aktualisiert hat, sehe ich in dem Fall keine Probleme in Bezug auf die Abrechnung.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH