Zähler sendet keine Daten

Bei mir auch. Aber ich muss dazu sagen, das letzte mal war bei mir der Ausfall am 13.04.2021. Knapp 1 1/2 Monaten keine Unterbrechungen, das ist bisher die längste unterbrechungsfreie Zeit gewesen. Es geht vorwärts!

Zwischen 0:40 und 5:20 Uhr fehlen Daten, die auch bei erneuter Abfrage über die API nicht nachgeliefert wurden. Angeblich ist laut Support mein Gateway (3.5) defekt und soll getauscht werden. Am vereinbarten Austauschtermin melde sich der Techniker, dass er „kein Material von Discovergy“ bekommen habe und kein Einsatz möglich wäre. Seitdem sind mehrere Wochen ohne Kontaktaufnahme durch Discovergy vergangen. Mein Abrechnung von aWATTar wird für Mai wieder fehlerhaft sein.

Auf my.discovergy.com sind bei mir ab 23:51 keine Daten zu sehen. Am Tag war er nachmittags offline und es gab keine „wieder online“-Meldung, Deshalb erstaunt es mich, dass nach dem Zeitpunkt des Offline-Gehens die Daten da sind. Die letzten Minuten sehen auch seltsam aus:

Der Zähler sollte ja, wenn er eine Verbindung hat, alle Daten senden. Wie kann es dann sein, dass er hier - am konstanten Verlauf erkennbar - wohl Daten „verloren“ hat?

Hallo zusammen,

guten Tag. Im Zuge der Arbeiten zum Ausbau unserer Infrastruktur ist es heute Nacht zu einem partiellen Ausfall unserer Plattform gekommen, bei dem zeitweise einige Daten nicht übertragen wurden. Der zunehmende Bedarf an hochaufgelösten Daten hat hier eine Erweiterung unserer Infrastruktur bedingt, dem wir bereits nachkommen. Im Zuge dieser Aufstockmaßnahmen wird unsere Geräteerkennung vorübergehend leider nicht zur Verfügung stehen.

Wir bitten Sie um Entschuldigung für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke fürs Informieren. Wann sollten die Daten wieder da sein? Update: Daten kommen.

Hallo Herr Santiago,

freut mich zu hören … aber, die Fehler haben mich schon einiges an Zeit und Nerven gekostet. Da ich einige PV-Ertragsportale unserer Kunden administriere kann ich nur sagen - DAS GEHT BESSER!

Und zwar mit einem Einblender (PopUp oder was auch immer) dass am Portal Wartungsarbeiten stattfinden und es zu gewissen Zeiten zu Datenproblemen kommt. Ausserdem kann man das auch vorzeitig im Portal und per Email ankündigen.

Ich bitte um Weiterleitung dieser Nachricht an die Portal-Administration. Danke!

MFG

Ich hatte heute Nacht ebenfalls diese On-Off-Mails, aber meine Daten im Portal sind vollständig - vielleicht weil ich die Zähler diesmal nicht resettet, sondern geschlafen habe.

Ich würde mir aber wünschen, dass vor und nach solchen Arbeiten eine Informationsmail kommt, die darüber informiert, und die automatischen Warnmails in dieser Zeit natürlich deaktiviert werden.

Hallo Herr Santiago,

am 27.5. fehlen immer noch Stunden an Daten:

Ich verstehe nicht, wie oft das noch passieren muss? Angeblich liegt das ja an meinem defekten Gateway, das aber jetzt über Monate nicht getauscht wird. Woran es auch immer liegt - es hört nicht auf und hinterlässt mich mittlerweile sehr unzufrieden. Ich berichte den Verlust abrechnungsrelevanter Daten mittlerweile regelmäßig an die Bundesnetzagentur, weil ich den gesamten Umgang von Discovergy mit der Situation für ganz und gar unprofessionell halte. Es tut mir leid, dass so sagen zu müssen. Ich weiß, dass Ihnen diese Rückmeldung sicher nicht gefällt - es tut mir leid es dennoch so sagen zu müssen - und mache natürlich auch keinen persönlichen Vorwurf.

Grüße,
Martin Grüning

Hallo Herr Grüning,

vielen Dank für Ihren Beitrag - samt Kritik. Und nein, ich nehme Kritiken hier im Forum nicht als persönlichen Vorwurf, wobei ich mir sogar wünschen würde, dass alle Beschwerde so höflich wie ihre formuliert sind.

Wir nehmen das Problem des Datenverlustes sehr ernst, die Schwierigkeit bei der Lösung besteht jedoch darin, dass es mehrere Ursachen hat, die alle für sich genommen schwer zu lösen sind. Wir sind trotzdem dran und ich hoffe, dass Datenverluste in naher Zukunft zu einer seltenen Ausnahme werden. Denn geben wird es diese -trotz aller Bemühungen- im Smart Metering wahrscheinlich immer geben, abseits davon wie stabil die Systeme im Hintergrund laufen.

Was ihren angehängten Screenshot angeht, habe ich mich erlaubt, einen Blick auf Ihren Messwerten der betroffenen Nacht zu werfen. Wenn ich mich nicht täusche, sind im Portal die Messwerte des entsprechenden Zeitraums viel granularer, deshalb halte ich für möglich, dass eventuell die „fehlenden“ Messwerte nur über die API nicht abrufbar sind. Ich werde bei den Kollegen nachfragen und melde mich bei Ihnen zurück.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

danke für Ihre Antwort. Es freut mich, dass ich so rübergekommen bin, wie ich es wollte. Ich finde wie Sie, dass bei aller Kritik eine gewisse Form des Umgangs gewahrt bleiben muss.

Zur Sache: Nein, im Portal sieht es nicht anders aus als bei den Werten, die die API liefert.

Wie man an den langen horizontalen Linien sieht, wurde da keine Daten nachgeliefert. Der Verbrauch ist da einfach nur eine flache Linie. Da fehlen also in jedem Blickwinkel Daten.

Dadurch, dass ich noch einen zweiten Zähler im Einsatz habe (ein SMA Sunny Home Manager, der auch den Netzbezug und die Einspeisung trackt), kann ich sagen, dass in diesem Zeitfenster durch den Discovergy Zähler etwa 7% zuwenig Energieverbrauch gemessen wurde. Wären die Daten nachgeliefert worden aus dem Puffer im Gateway, würde es diese Diskrepanz nicht geben.

@DasMoritz: Das ist ein interessanter Vorschlag.
Ich kenne Discovergy seit 2013. Schnell fiel mir auf, alle Emailkonten laufen über Google. Das irritierte mich sehr. Angeblich konnte man hier die Zahl der Emailkonten innerhalb von Stunden herauf- oder herunterfahren. Für mich war da nie ein vernünftiges Argument, denn bei jedem vernünftigen Anbieter von Webdienstleistungen können für wenige Euro pro Jahr tausende Emailkonten gekauft werden, natürlich inklusive IMAP, SMTP und auch einem schicken Webmailer.
Jahrelang lief alles zufriedenstellend. Doch seit bestimmt zwei Jahren liefern die Neukundenanträge monatlich neue Rekorde. Die Ressourcen hinsichtlich Personal und Technik hielten mit diesem Wachstum nicht Schritt.
Ist nun Besserung in Sicht? Zumindest der Discovergy-Webhoster ist (inzwischen), wie leicht festzustellen ist, auf dem neuesten technischen Stand:


Comment: https://www.digitalocean.com
Comment: Simple Cloud Hosting


Ist nur leider wieder ein Anbieter aus den USA. Gab es wirklich keine geeigneten Anbieter in Deutschland oder wenigstens in der EU? Der Datenschutz ließe sich so einfacher organisieren.

Bei mir kommen heute auch seit 2:21 Uhr wieder keine Daten. Mail kam diesmal an. Leitung ist okay, daran kann es also nicht liegen.

Hallo @Gis,

danke für Ihre Nachricht. Ich habe für Sie ein Support-Ticket erstellt, damit sich ein Discovergy-Mitarbeiter bei Ihnen melden kann. Die dazugehörige Ticketnummer sende ich Ihnen gleich per privater Nachricht.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Besten Dank für die Unterstützung.

nur zur Info …

Die Zähler 62043220 + 62043227 haben seit 03.06.2021 06:24:46 keine Daten mehr gesendet.
Kam schon öfter vor … hat aber noch nie so lange gedauert?!

Gibts Probleme auf eurer Seite?! …

Vielen Dank
Gruß
Thomas

Ich habe ja schon von Anfang an Probleme mit dem Zähler und Empfang. Aber da waren es nur mal Stunden wo es durchgehend Probleme gab. Also Täglich 30 Meldung mit Zähler ist Offline ist bei mir keine Seltenheit. Trotzdem wird schön Fleißig das Geld abgebucht ohne sicher zu sehen das das Produkt Fehlerfrei läuft.

Heute ist der 3.6.2021 und es ist 22:10 und bei mir steht das seit dem 31.05.2021 10:12 keine Daten gesendet wurden. Sorry, aber das geht garnicht.
Selbst das angebliche Ticket was erstellt wurde wo angeblich jemand informiert wurde gibt es keine Rückmeldung.

Nächste Woche werde ich das Thema mal beim Anwalt ansprechen. Sowas geht gar nicht.

Hallo @ThomasTourenfahrer,

guten Abend und vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe das für Sie am Dienstag erstellte Ticket ergänzt, damit unser Support die Verbindung Ihrer Zähler wiederherstellen kann.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy Gmbh

Danke Pablo … die Daten fließen wieder … wir sind wieder ON.
… auch nach 24h Sendepause sind alle Daten noch da!! Es ist besser etwas Geduld zu haben und nicht unruhig zu werden.

Danke Discovergy !
LG
Thomas

Bei mir ist seit dem 31.05. kein Signal mehr da. Zähler ist Offline.
Das Ticket seit paar Wochen bringt auch nichts bisher wo das Problem mit dem Empfang behoben werden soll.

Es ist einfach eine Frechheit das man den eigentlichen Zwecks des Zählers nicht verwenden kann. Ich frage mich wie mein Stromanbieter der über den Börsenpreis berechnen will seine Daten bekommen will.

Bei uns setzt der Zähler auch alle paar Tage seit Monaten aus. Ich muss jedes mal manuell den Resetknopf drücken, dann läufts wieder.
Schade, dass es so unzuverlässig funktioniert. Der Kontakt mit dem Service wollte mir ein „Zählerupgrade“ verkaufen (was auch immer das bedeutet).

Kann man so in Verbindung mit Awattar leider nicht weiterempfehlen :frowning:
Zumal die Daten auch Rückwirkend nicht bereitgestellt werden…