Zähler sendet keine Daten

So nach und nach kommen die Daten, wenn auch teilweise, gerade beim Erzeugungszähler, sehr unschön abgeschnitten. Aber jetzt steht es bei 1805 bei mir. Scheint sich auf jeden Fall irgendwie zu fangen. Reset oder ähnliches sollte ja nicht nötig sein.

Warten wir mal weiter :slight_smile:

PS. Solange kein Zähler sendet keine Daten kommt, sollte alles okay sein. Wir sollten sie einfach erst mal ihren Job machen lassen :grinning:

Also da meine Zähler beide zwei grüne LEDs zeigten, habe ich sie einfach in Ruhe gelassen gestern. Ein 45min Block zeigt ne grade line, aber Rest würde nachgeliefert, alles in bester Ordnung.

Heute ja, gestern nicht.

Meine Linie läuft von 7 bis knapp 18 Uhr (27.12) gleich durch… Interpolierte eben.
Leute? Trotz Corona und Feiertage darf so was nicht sein! Noch dazu wo es stündliche Preise sind!!!

Dies würde ich sagen verstößt gegen die Bedingungen von Awattar.

1 „Gefällt mir“

Ja täglich grüßt das Murmeltier :smile:seit 6 Uhr steht es wieder. Heute ist Montag, da bin ich mal zuversichtlich das es vielleicht nun abgestellt wird und bald wieder rund läuft

Bei mir leider nicht… Habe aber auch mal bei Awattar nachgefragt ob denen das bewusst ist, das seit nun 4 Tagen die Abrechnungen nicht stimmen und über 60% falsch registriert sind.

2 „Gefällt mir“

Seit 7:30 klemmt es wieder!!!

Die Werte vom 26.12. sind noch immer falsch und heute auch schon wieder gut 40min nur eine Linie

ich habe heute zwischen 7 und 10 uhr auch wieder eine interpolierte flatline

Und bei mir ist er auch wieder offline… :frowning:

Bei mir auch seit 4:28 Uhr keine Daten

Ja, bei mir tut es auch nicht wirklich. Und die Daten werden auch nicht sauber nachgeladen. Da kann man nur hoffen, dass die Übertragung zu aWATTar trotzdem funktioniert. Ziemlich ärgerlich, wenn der Verbrauch nicht wenigstens auf Stundenbasis nachzuvollziehen ist.

Kurze Info: Support hat sich bei mir telefonisch gemeldet. Sehr freundlich und bemüht!
Nach seiner Aussage ist die Fehlerbeschreibung von der sehr unterschiedlichen Hardware abhängig. Daher sollte ich mal die Zählervorsicherung abschalten, also den Zähler (nicht nur das Gateway) stromlos machen. (also das ganze Haus, sehr zum Mißfallen der jugendlichen Mitbewohner… :wink:)
Hab ich artig gemacht, hat aber nichts gebracht. Ich soll mich nochmal melden in dem Fall.
Er hat auch gesagt, dass er meinen Zähler im System „grün“ sieht, wobei bei mir die TLS-LED weiterhin „aus“ ist und letzte Daten um 07:43 gesendet wurden.
Aber da das Problem ja hier wirklich von vielen beschrieben wird, scheint es wohl doch eher ein zentrales als ein lokales zu sein…!?

Sende wierder, alle Daten wurden nachgeladen

Bei mir steht er jetzt beim 26.12.20 bei 18:35 Uhr. Hoffe die Daten werden zwischengespeichert.

Hallo,
gestern Abend habe ich mal auf die App geschaut und er hatte die Live daten von Morgens angezeigt, dachte schon, dass aber komisch, also 6-7h Verzögerung. So eben schaue ich noch einmal. „Der Zähler sendet derzeit keine Daten“ Letzter Datenempfang 27.12.2020 16:34 also gestern Nachmittag. Die obere LED (PWR) leuchtet, sprich der Zähler ist mit dem Internet verbunden(wird auch in der Fritzbox angezeigt) die 2. LED (TLS) ist aus, sprich der Zähler hat keine Verbindung zum Backend (Discovergy Server) die 3. LED (LMC) blinkt. Die 6. LED (STAT) leuchtet auch. Alle anderen LED´s sind aus. Reset Knopf drücken brachte keinen Erfolg.

Meine letzte Meldung ist gute 27h her. Er sendet keine Daten :slight_smile: ja ist mir schon gestern aufgefallen.
Der Zähler ist auch mit dem Internet verbunden, hat eine IP bekommen und will nach Hause funken!

Na ich bin gespannt wann der wieder geht ist jetzt ja schon fast eine Woche! :disappointed_relieved:
Und auch was er wie zwischenspeichert…

Wichtig zu Wissen wäre einfach, ob es gehen müsste. Ich mache nicht ständig Reset oder stromlos in der Hoffnung es tut sich etwas.

Bei mir hängt der Zähler auch mehrere Stunden hinterher. Was aber schlimmer ist, dass zwischendrin immer wieder Blöcke mit Interpolationen auftauchen. Bisher wurden die, auch wenn danach neue Daten kamen, nicht nachgeladen.

Ich habe vorhin mit der Hotline telefoniert, es ist wohl ein Serverumzug im Gange, welcher mit IT Problemen dahergeht :frowning: Sollte morgen behoben sein, sagte man mir. Falls nicht bitte wieder melden. Ob die Daten gespeichert werden konnte man mir leider nicht sagen. :frowning: