Zählerausfall "FF0003" keine Daten seit 23.5.21

unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Verzögern.
Ich denke hier ist der Tatbestand verwirklicht, das Discovergy den Messtellenbetrieb nicht ordnungsgemäß sicherstellen kann. Ich sehe hier den Tatbestand des Ausfalls erfüllt.

D.h. spätestens zum Jahresende wird meine VNB als grundzuständiger MSB vom Ausfall erfahren, wenn die Zählerwerte übermittelt werden müssen. Dann stehen die innerhalb weniger Tage auf der Matte um den Meßauftrag zu erfüllen. D.h. neuer Zähler mit dem ganzen Rattenschwanz danach.

Jetzt bin ich gespannt: Neuer Termin 20.12.
Gut Ding will Weile haben (aber nicht soooooviel…)

1 „Gefällt mir“

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Der Techniker war fast pünktlich da und hat den Zähler getauscht. Jetzt ma sehen, wie es mit der Ermittlung der Verbrauchszahlen geht. ich habe ja durch meinen E3DC-Speicher alle Zahlen im Portal verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr! Sollten bei der Ersatzwertbildung Probleme auftreten, können Sie sich gerne jederzeit bei mir melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago.
Am 21.12.2021 hat mein Stromlieferant Grünwelt Strom den Bezug eingestellt(Bankrott).Jetzt geht das Theater los mit Meldung Zählerstand bei defekten Stromzähler.Die Schätzung sollte schon mal 500Kwh mehr ergeben wie mein mit App gemessener eigener Verbrauch.Ich glaube hier gibt es noch Ärger.Kann man denn nicht mal nach einem halben Jahr den Zähler wechseln? Es ist bei der Sachlage schon eine Zumutung.Da hat man schon eine PV Anlage die gut funktioniert (Enpal) und dann soll man trotzdem abgezockt werden weil der Zähler defekt ist.

Hallo @Kobold,

das tut mir sehr leid und ich kann Ihren Ärger, denn ich auch teile, sehr gut nachvollziehen. Ich werde mich zum dritten Mal an unserer Tourenplanung wenden, damit Sie hoffentlich nach den Feiertagen einen zügigen Termin erhalten können.

Bei Problemen mit der Ersatzwertbildung würde ich Sie darum bitten, eine Nachricht an unseren Support über das Kontaktformular zu senden oder sich direkt an meinen Kollegen @DominicEndressDGY zu wenden. Er ist auch hier im Forum aktiv und wird Sie gerne dabei unterstützen. Und vielleicht für Sie relevant: Für die Ersatzwertbildung, falls Sie mit der vorgenommenen Berechnung nicht einverstanden sind, können auch Daten oder Messwerten von externen Apps als Nachweis des Verbrauchs oder der Einspeisung eingereicht werden.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Man wird doch nicht mal über die übermittelten mondwerte informiert, geschweige denn, wie diese ermittelt wurden. Wie soll man da fundiert widersprechen?!
Außerdem, Einspruch per kontaktformular bringt überhaupt nichts! Keine Reaktion!

Bei mir besteht selbiges Problem, nach Zählertausch habe ich über den SolarLog alle Ersatzwerte an Discovergy mitgeteilt, eine Antwort welche Werte dem Netzbetreiber übermittelt worden sind gab es nie.
Heute erhielt ich die Rechnung für die EEG-Vergütung, diese weicht natürlich um die Zeit des Zählerausfalls ab. Nach Rücksprache mit dem Netzbetreiber wurden nie diese Ersatzwerte übermittelt, laut Netzbetreiber gab es nie eine Meldung von Discovergy an den Netzbetreiber.

Defacto passt jetzt die Umsatzsteuervoranmeldung nicht zu dem was der Netzbetreiber übermittelt hat.

Hotline wie immer nicht erreichbar…
Bin gespannt auf die Antwort des Anfrageformulars.

Traurig das sich innerhalb eines Jahres keine Besserung in der Hotline gezeigt hat!

Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt hier auch einschalten, da, wie bei allen, unser Zähler mit dem Fehler FF003 defekt ist.
Es wurde beim Support ein Ticket geöffnet mit dem Hinweis, dass wir in die Tourenplanung aufgenommen werden und die Disposition sich bei uns melden wird. Das war im September 2021.
Nach erneuter mehrfacher Nachfrage, wann der Zähler denn getauscht wird, bekommen wir zwar eine Antwort vom Support (was ich sehr gut finde) aber jedes mal wird auf die Disposition verwiesen, welche sich aber einfach nicht meldet.
Ich möchte jetzt hier im Forum an die Discovergy- Moderatoren die Frage richten, wann damit zu rechnen ist, dass ein Austausch stattfinden wird?!
Danke

Hallo @ITS und @upf

es tut mir sehr leid, das zu hören und ich bitte Sie um Entschuldigung für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Ich habe sowohl diese Beschwerde als auch Ihre offene Tickets an das zuständige Team weitergeleitet, damit eine Rückmeldung zeitnah erfolgt.

@Norman ebenfalls habe ich die Kollegen der Tourenplanung angeschrieben und hoffe, dass Sie einen zügigen Servicetermin bekommen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Norman,

Sie sollten per E-Mail einen Termin zum Austausch Ihres Zähler erhalten haben. Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, falls Sie die Nachricht nicht bekommen haben.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago

Jetzt warte ich auch schon wieder seit 2 Wochen auf die Zusendung des martmeter-gateways.
An der Inventur kann das definitiv nicht liegen, eher dass man über Weihnachten/Neujahr nur mit Notbesetzung läuft.

Hallo Pablo,

es sind 10Tage vergangen aber leider keine Reaktion seitens Discovergy.

Hallo @ITS,

es tut mir sehr leid, dass von meiner Seite bisher eine Rückmeldung ausgeblieben ist. Die zuständigen Kollegen haben die Ersatzwerte anhand der von Ihnen mitgeteilten Tabelle neu berechnet und an den Netzbetreiber zugesendet. Wann der Netzbetreiber die Einspeieabrechnung korrigieren wird, können wir leider nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

aWATTar und bayernwerk warten immer noch auf die Ersatzwertbildung, damit die Jahresendabrechnung für die Einspeisung gemacht werden kann (bayernwerk), aWATTar für die Jahresabrechnung für den Netzbezug nach Zählerausfall und für den Monat Januar, nachdem ab dem 11.Januar 2022 der Zähler wieder Daten liefert.

Hallo @eberhard.mayer

entschuldigen Sie, wenn es hier zu einer Verzögerung kommt. Unser EDM-Team (Energiedatenmanagement) ist dran, von unserer Seite aus kann ich diesen Prozess allerdings leider nicht irgendwie beschleunigen.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Hallo @PabloSantiagoDGY ,
ich habe leider ein ähnliches Problem. Hatte letztes Jahr im Juni einen Zählertausch wegen FF0003. Da der Zähler fast 2 Monate nicht gezählt hat, wurde ein Ersatzwert aufgrund Daten aus meinem Logger ermittelt. Nun musste ich bei der Jahresabrechnung durch Bayernwerk feststellen, dass der korrigierte Ausbauzählerstand nicht berücksichtigt wurde. Bayernwerk behauptet, dass die Korrektur des Ausbauzählerstands bzw. der ermittelte Ersatzwert nicht bzw. nicht korrekt gemeldet wurde und sie so nur den fehlerhaften Ausbauzählerstand vorliegen haben. Email an edm@discovergy.com habe ich bereits letzte Woche geschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten. Ich bitte um Unterstützung.

Freundliche Grüße,
Michael

Guten Morgen, Michael.

Ich habe Ihr Ticket auf unserem System gefunden. Ich wende mich mit Ihrem Anliegen an die zuständigen Kollegen und melde mich wieder bei Ihnen, sobald mir eine Rückmeldung zum Sachverhalt vorliegt.

Viele Grüße und eine gute Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Gehts hier um Einspeisung? Sonst wäre die Situation doch traumhaft…

@warp735 Es geht um Einspeisung und mir fehlen dadurch ungefähr 10% meiner Jahresmenge. Also leider nicht ganz so traumhaft…
Viele Grüße,
Michael