Zählerstandsmeldungen an Netzbetrieber - Discovergy liefert nicht

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

ich würde mich gerne auch an die Frage anschließen. Mein Zählertausch ist nun schon knappe drei Monate her und mein aktueller Versorger (naturstrom) hat noch keine Benachrichtigung und aktuelle Zählerstände mitgeteilt bekommen. Ich nehme an, dass der Versorger über den Verteilnetzbetreiber benachrichtigt werden sollte.
Könnten Sie bitte mal einen Blick drauf werfen, wo es in der Kette haken könnte? Aktuell verzögert sich die Rechnungsstellung seitens meines Versorgers dadurch.

Danke und mit besten Grüßen
MAp

Hallo, @Map, und vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben letzte Mal zum 10.07 Ihren Zählerstand an Ihren Netzbetreiber und Energieversorger gesendet. Die Details sende ich Ihnen gerne per privater Nachricht.

Ihr Energieversorger kann zudem jederzeit von uns im Rahmen der Marktkommunikation Daten auffordern.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo @PabloSantiagoDGY ,

danke für die schnelle Antwort!

Mit besten Grüßen
MAp

Seit fast einem Jahr versuchen wir Kontakt (per Email, telefonisch, Einschreiben) zu Discovergy zu bekommen. Es erfolgt keine Reaktion.
Durch einen Austausch des Stromzählers im Jahr 2021 wurden die Daten der Einspeisung und des Netzbezuges von Discovergy nur geschätzt und somit nicht korrekt an den Stromanbieter übermittelt. Durch die Schätzung, welche zu unseren Ungunsten waren, haben wir zu wenig Einspeissungsvergütung erhalten und mussten mehr Strom bezahlen, als wir bezogen haben.
Ich hoffe nun, dass durch das Forum, sich etwas bewegt.

Hallo @Bachmann67 und willkommen im Forum.

Mit der von Ihnen verwendeten E-Mail-Adresse finde ich keinen Discovergy-Account. Wenn Sie mir Ihre Zählernummer per privater Nachricht hier im Forum mitteilen, gebe ich Ihren Fall an die zuständigen Kollegen weiter, damit die Ersatzwerte auf Richtigkeit geprüft werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Welcher Zähler wurde denn ausgebaut, der von deinem grundzuständigen Messstellenbetreiber oder einer von Discovergy? Hast du selber keine Zählerstände manuell beim Austausch erfasst bzw gibt es keine Kopie von einem Ausbauprotokoll?

Zähler von Discovergy wurde im Mai 2021 ausgetauscht, ein Protokoll haben wir nicht erhalten

Bei Discovergy ist die Email Adresse
:bachfrau61@arcor.de hinterlegt.

Wurde der Zähler wegen eines Defektes ausgetauscht und vielleicht keine Zählerstände beim Ausbau erfassbar?

Der Zähler war drei Monate defekt und es konnte nicht die realen Werte an Discovergy übermittelt werden. Daher hat Discovergy nur Schätzwerte an denStromanbieter übermittelt.

Wir haben die tatsächlich Werte von Solarlog, welche auch von uns an das Finanzamt geschickt werden

Guten Morgen @Bachmann67,

es wäre super, wenn Sie mir die Daten Ihres Solarlogs mitteilen können, damit sie in die Berechnung der neuen Ersatwerte einbeziehen werden können. Ich sende Ihnen eine private Nachricht, auf die Sie gerne beantworten können.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, seitdem ich Ihnen unsere Daten gesendet habe,
höre ich nichts mehr von Ihnen. Wie ist der Stand? Werden die Angaben von Discovergy korrigiert?

Guten Morgen @Bachmann67.

Ihre Anfrage läuft über das Ticketnummer 81339218 und ist derzeit in Bearbeitung. Die Kollegen der zuständigen Fachabteilung werden die von Ihnen per E-Mail übermittelte Werte an Ihren Netzbetreiber über den offiziellen Kanal weitergeben.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

nun ist es soweit und man wollte mir den Strom abstellen!
Ich kann und will das so nicht hinnehmen.
Es wurde wohl mit einem Herrn Giersin gesprochen:

wie mit Herrn Giersin soeben besprochen, bitte ich um Korrektur der Zählerstände vom 30.06.2021 und 03.10.2021.

Stand zum 02.08.2021: 6232 kWh

Der Energieversorger will mir nun zusätzlich noch Kosten für einen Gerichtsvollzieher aufbrummen und sagt er kann nix machen, solange von Discovergy nichts dazu kommt?

Ich bitte nun letztmalig darum sich hier schnellstmöglich zu kümmern.
Ich brauche heute noch eine Lösung, ansonsten wird abgestellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @interdenis,

Ich gebe Ihr Anliegen weiter, muss Ihnen aber ehrlich sagen, dass ich Ihre Beschwerde noch nicht hundertprozentig verstanden habe. 6232 kWh ist der Zählerstand vom 25. März, als der Zähler ausfiel. Bis der neue Zähler installiert wurde, ist es selbstverständlich, dass Ersatzdaten gebildet wurden. Ich werde daher um Korrektur der Ersatzwerte bitten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich zahle fast 1200 € jählich an Messkosten und Discovergy hat nun fast 2 Monate kene Daten mehr an den Netzbetreiber geschickt ?
Was soll dieses Märchern von diesen sogenannten Intiligenten Messeinrichtungen ??

Die Messeinrichtung is nun mal nicht intelligent…

Hallo @Hartmut49, soweit ich weiß, wurden die Messwerte für September und Oktober bereits übermittelt. Sind alle Ihre Zähler betroffen oder ist das Problem bei einem bestimmten Zähler aufgetreten?

Viele Grüße und danke für Ihre Rückmeldung
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo
Herr Santiago,
es geht da nur um die 3 Ihnen übermittelten Zähler
Vom Hauptzäher (Wandlerzähler) mit der 96 am Ende,
habe vom Anbieter, sonderbarer Qwise ununterbrochen Abrechnungen bekommen.
Aber, nochmal vielen Dank,
Wenn das dern so ist wie Sie schreiben,
habe ich ein Problem zu Jahresende weniger,
wenn ich meinen Eigenverbrauch steuerlich melden, muss
Mit sonnigen Grüßen ,
Hartmut Cassen