Zugang zum Portal

Hallo Pablo,

Tatsächlich es hat sich jetzt jemand gemeldet und ich habe Anfang Juni einen Termin!

Danke für dein Einsatz!
Viele Grüße
Martin

Gern geschehen! Ich wünsche Ihnen weiterhin einen schönen Tag.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
nachdem die „systemseitige Drehung“ wieder zurück geändert wurde, bitte ich bei Gelegenheit einen Blick auf den erstellten “virtuellen Zähler” mit Namen “Eigenverbrauch” zu werfen. Er müsste vermutlich auch wieder geändert werden. Im Moment sind die Daten nicht plausibel.
Eine Geräteerkennung wird bei mir wohl aufgrund der Kombination PV + Batteriespeicher leider nicht funktionieren.
Vorab vielen Dank für die Mühen.
Gruß @RHab

Hallo @RHab,

guten Nachmittag und danke für Ihre Nachricht. Kurze Rückfrage zum Verständnis. Bei Ihnen Z2 misst nur Bezug aus dem Netz und Z1 Einspeisung in den Speicher (Orange) und Eigenverbrauch aus dem Speicher (Grün). Sehe ich das richtig?

Viele Grüße und danke für Ihr Feedback
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
danke für die schnelle Reaktion. Laut Fa. Sonnen:
Z1 Grid 1.8.0: Netzbezug
Z1 Grid 2.8.0: Netzeinspeisung
Z2 Consumption 1.8.0: Verbrauch
Z2 Consumption 2.8.0: Batterieeinspeisung im Rahmen von Sonnens virtuellem Kraftwerk.
Hoffe das hilft weiter. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Wünsche noch einen schönen Feierabend.
Gruß @RHab

Hallo @RHab,

guten Nachmittag nochmals. In dieser Konstellation wird unsere Gesamtansicht leider nicht funktionieren, denn diese ist gedacht, um die kombinierten Daten eines Zweirichtungs- und eines Produktionszählers darzustellen.

So wie ich das sehe, werden aktuell in Ihrer Gesamtansicht „Eigenverbrauch“ folgende Werte angezeigt:

Bezug: Z1 Grid 1.8.0: Netzbezug
Eingenverbrauch: Z1 Grid 2.8.0: Netzeinspeisung
Einspeisung: Z1 Grid 2.8.0: Netzeinspeisung

Das macht leider wenig Sinn, aber wie bereits erwähnt ist die Gesamtansicht nicht dafür konzipiert, Ihre Messkonzept abzubilden. Systemseitig gibt es auch leider nichts, das ich daran ändern könnte.

Viele Grüße und es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
noch einen guten Vormittag. Der Virtuelle Zähler „Eigenverbrauch“ zeigt jetzt: Z1 Grid 1.8.0: Bezug
Z1 Grid 2.8.0: Einspeisung und Produktion Z2 Consumption 2.8.0. Wäre es bitte möglich den Zähler Produktion Z2 2.8.0 durch Verbrauch Z2 Consumption 1.8.0 zu ersetzen. Eigenverbrauch von PV ist Consumption 1.8.0 minus Grid 1.8.0
Bitte dies zu versuchen. Danke.
Gruß @RHab

Hallo @RHab,

guten Nachmittag. Ich würde es super gerne machen, wenn ich es könnte, aber das System bietet mir nicht diese Möglichkeit. Es tur mir sehr leid.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen Pablo,
aufgrund dieser Meldung Kundenservice Discovergy vom 18.03.2021:

„10152363 ist sichtlich Ihr Produktionszähler, da hier verkehrt herum installiert wurde ist die 1.8.0 bei Ihnen vor Ort auf dem Display die Produktion . (Durch eine systemische Drehung kommen die Werte jedoch richtig bei uns an)
10152372 ist Ihr Übergabezähler. 1.8.0 ist der Bezug und 2.8.0 ist die Einspeisung.

war ich der Meinung man könnte jederzeit durch systemische Drehung die Zähler verändern.
Wenn das nicht, oder noch nicht möglich ist, bedanke ich mich jedoch recht herzlich für aufgebrachten Mühen. Ist halt schade, wäre ein tolles Männerspielzeug.
Sonnige Grüße
@RHab

Hallo Pablo,
vielen, vielen Dank für die Einrichtung meines virtuellen Verbrauchszähler. Habe gerade im Portal mit Freude den neuen Zähler entdeckt. Trotz vieler Kritik an Discovergy im Forum gibt es auch sehr viel Engagement und Positives.
Wünsche noch eine sonnige Woche
@RHab

1 „Gefällt mir“

Hallo @RHab,
vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Den virtuellen Zähler habe ich nicht erstellt, sondern der Support-Kollege, der auch vor Kurzem die Richtung im Portal zurückgedreht hat. Ich richte aber gerne ihm Ihren Dank.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Wie sieht denn so ein virtueller Zähler aus und was kann der? Darf ich mal sehen? :slight_smile:

Hallo @maf-soft,

ich habe Ihnen eine private Nachricht gesendet.

Viele Grüße
Pablo Santiago

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Pablo,
der eingerichtete virtuelle Zähler steht seit 18. September still. Er ist ja auch nicht lebensnotwendig. Vielleicht kann mal jemand bei Gelegenheit draufsehen und ihn gegebenenfalls wieder anstoßen.
Danke vorab
@RHab

Hallo @RHab

guten Tag und vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich gebe das Problem an unseren Support weiter, damit die Störung behoben wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @RHab

virtueller Zähler scheint wieder zu funktionieren.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
herzlichen Dank. Der virtuelle Zähler funktioniert wieder. Daten sind rückwirkend vollständig.

Gruß @RHab

Hallo, bin neu hier und hätte ein Anliegen.
Hätte gerne Zugang zum Portal. Aktuell ist dem System für mein Benutzerkonto noch kein Smart-Meter bekannt Wie kann ich diesen Zugang veranlassen ?
Seit dem 97.04.2021 habe ich bereits zwei Sonnenmeter eingebaut.
LG Wolfgang

Guten Morgen @zimmewz

danke für Ihre Nachricht. Nach der Installation unseres Smart Meters müssen Sie nichts weiter veranlassen - wird Ihr Zähler noch nicht im Portal angezeigt, liegt dies in 90% der Fällen daran, dass die Montage noch bestätigt werden muss bzw. noch auf Korrektheit geprüft werden muss. Diese Prüfung geschieht meist innerhalb von 1-2 Werktagen, wenn kein Wochenende dazwischen liegt. Ich weise die Kollegen auf Ihre Installation hin, damit eine evlt. Bestätigung des Scheins beschleunigt werden kann.

Grüße
Simon, Discovergy

Hallo @zimmewz

ich habe mir Ihre Anfrage noch einmal angeschaut, weil ich verdutzt festgestellt habe, dass Sie bei uns ja gar keine Bestellung getätigt haben, richtig? Ich glaube, ich hatte Ihre Anfrage falsch verstanden als; Es wurde zuletzt ein Smart Meter durch uns bei Ihnen installiert und Sie warten auf Freischaltung.
Aber: Mit den „zwei Sonnenmeter“ meinen Sie, dass Sie auch seit 2021 bereits Kunde bei Sonnen sind, richtig? In diesem Fall muss ich Sie bitten, sich bzgl. sämtlicher Anfragen zu Diensten etc. direkt an unseren Partner Sonnen zu wenden, da hier das Vertragsverhältnis besteht.

Entschuldigen Sie das Missverständnis, aber ich hatte Ihre Anfrage zuerst falsch verstanden.

Grüße
Simon, Discovergy