Discovergy in 2020: Mobilfunk statt Powerline, Meteroit 3.5 statt 2.0

da macht discovergy meines erachtens falsche preiseaushänge. es wird geschrieben, dass die 130 euro einrichtungsgebühr EINMALIG sind. also ich bestelle den zähler und zahle EINMALIG die 130 euro einrichtungsgebühr. hinzu kommt noch die jährliche messstellengebühr. aber wenn die 8 jahre rum sind und der zähler gewechselt werden muss, fallen dann erneut die 130 euro einrichtungsgebühr an. dann können sie auch nicht schreiben, dass die 130 euro einmalig sind. das ist eine falschaussage. sie dürften die 130 euro bei bestandskunden so nicht erneut verlangen. das ist doch unseriös. einmalig bedeutet doch einmalig. und nicht 8-jährig

Hallo @minac,

guten Morgen. Der Turnuswechsel des Zählers nach 8 Jahren ist kostenlos, dem Kunden wird keine Einrichtungsgebühr in Rechnung gestellt. Siehe bitte mein Post vom 6. Mai in diesem Thread.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY
„die 130€ Einrichtungsgebühr wären nicht hinfällig“ ist sehr missverständlich.
„hinfällig“ bedeutet, dass etwas nicht mehr notwendig/geltend ist.
Wenn die Einrichtungsgebühr „nicht hinfällig“ ist, wird sie durch die doppelte Verneinung wieder fällig.

1 „Gefällt mir“

Hi @Lokverfuerehr

danke für den Hinweis und es tut mir sehr leid, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Man lernt nie aus!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Dein Zähler sollte jetzt im Portal funktionieren…

@Pedro
Ja das stimmt, seit heute Vormittag sind die Daten sichtbar.

Allerdings werden sie nur alle 30 Sekunden aktualisiert und es fehlt die 3-Phasen-Ansicht. Gerade das sollte durch das OKK doch sichergestellt werden. Am Zähler leuchtet das Symbol für die Datenverbindung auch nicht

Hmmm…was hat der für ein OKK verbaut?
Mit grünem oder grauem Kabel?
Es kann sein, dass der das falsch herum angeschlossen hat am grünen Würfel, dann gehts auch nicht, dann läufts über Funk…
Datenanbindung…meinst SIGN?
Das geht noch nicht.
LMC (unten links) sollte blinken, das ist die Zähleranbindung.

1 „Gefällt mir“

Das Kabel war grau, sollte also das passende zum Zähler sein.

Ich meinte die „Anzeige bei aktiver Kommunikation über die LMN-Schnittstelle“ bzw. das Schlosssymbol („Zustand der LMN-Kommunikation“) laut Bedienungsanleitung für EMH Zähler P. Ich würde mal behaupten, dass die angehen müssten, wenn über das LMN eine Kommunikation besteht.

Die LMC-LED ist komplett aus :weary:

Also wieder Techniker kommen lassen, hoffentlich dauert das nicht wieder 15 Monate. Langsam bin ich echt sauer! Das muss dem Techniker doch auffallen wenn der das nicht zum ersten Mal macht :anguished: Vielleicht sollte DGY mal Anleitungen für den Endkunden rausgeben damit er prüfen kann, ob die eigenen Techniker ordentlich arbeiten :smirk:

Edit: Wenn ich die Bilder auf der DGY-Homepage richtig deute, ist die LMN-Schnittstelle doch oben am Gateway (drittes Bild, untere Reihe):


Bei mir steckt das OKK unten, offenbar in der CLS-Schnittstelle

Jo, is verkehrt angesteckt, hatte ich befürchtet, nachdem da schon etwas schräg war…
Nachdem das ja offen ist, darfst es selber umstecken nach oben, auf die LMN-1

Das Foto ist während der Montage entstanden. Der RfZ wurde verplombt, obwohl das Gateway aus dem gezählten Bereich versorgt wird.
Sofern DGY das OK gibt, kann ich gerne die Plombe entfernen und das Kabel umstecken…

Ich denke das geht in Ordnung, da ist auch nix Gefährliches.
Bis da wieder ein Techniker eingeplant wird, dauert es.

Hallo @PabloSantiagoDGY,

ich habe dazu am 17.5. auch ein Ticket erstellt (81184490), leider habe ich bis heute keine Reaktion darauf erhalten.

Im gegenwärtigen Zustand kann ich das System nur eingeschränkt nutzen (30-Sekunden Intervall, keine Dreiphasenansicht, keine Spannungswerte, keine Geräteerkennung) und muss trotzdem voll bezahlen.

Wann kann ich dann damit rechnen, dass DGY sich der Sache annimmt und ein Techniker das Problem behebt?

Viele Grüße
Martin

Wie lautet deine PLZ?

923xx
(Noch fünfzehn Zeichen mehr)

Hmmm…ich war letzte Woche in 92699 unterwegs…

Hallo @lokverführer,

Danke für Ihr Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Wartezeit. Ich werde bei den Kollegen nachfassen und auf die Dringlichkeit Ihres Anliegens hinweisen.

Viele Grüße,
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @Lokverfuehrer,

guten Nachmittag. Sie sollten einen Termin von unserer Tourenplanung erhalten haben.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir wurde das LAN Kabel unten rechts gesteckt (WAN1-)! Ich habe es gerade mal ausprobiert, oben passt es gar nicht ( LMN-1). Das mag daran liegen, das der Techniker direkt das 20 m LAN-Kabel genommen hat, welches ich damals zuvor in den Zählerkasten installiert habe. Wie ist den die Belegung der schmalen Buchse?

Um was gehts denn hier eigentlich?
Das LAN Kabel gehört beim Würfel unten rechts auf WAN.
An der LMN oben wird das OKK angeschlossen, wenn Sekundenwerte übertragen werden sollen, ansonst läufts über WM-Bus.
LMN ist eine RS485 Schnittstelle.

Beim Lok… war das OKK Kabel falsch herum angesteckt.

Hallo @PabloSantiagoDGY,

8 Wochen nach Erstinstallation war soeben wieder ein Techniker da (mit 90 Minuten Verspätung).

Dieser hat das OKK-Kabel getauscht, ich habe mich selbst davon überzeugt, dass es korrekt eingebaut ist.

Die LMN-LED ist weiterhin komplett aus. Pedro hatte geschrieben, dass diese unbedingt blinken muss bei OKK-Anbindung. Dies habe ich dem Techniker auch mitgeteilt, seiner Meinung nach müsse er nur prüfen, dass die wMBUS LED blau blinkt (tut sie immer noch). Selbst für mich als HAlb-Laien ist das Quatsch, da wMBus eben nur alle 30 s sendet. Da laut seinem DGY-Installateursportal der Zähler Daten sendet, kann er nichts tun. Die vom ersten Techniker eingebaute Antenne sei nicht nötig und wurde abgesteckt (jedoch nicht abmontiert), schließlich hätte ich ja LAN…

Der Zustand ist immer noch genau der selbe wie von Anfang an: Die Übertragung erfolgt nur über wMBUS, nur alle 30 Sekunden und ohne 3-Phasen-Ansicht. Der Termin war daher völlig für die Katz! Auch 17 Monate nach der Bestellung habe ich also nicht das, was ich bestellt habe.

Ich möchte Sie bitten, erneut zeitnah (!) einen Termin zu planen, in der Hoffnung, dass das Problem dann endlich behoben werden kann. Offenbar ist auch noch Gateway und/oder Zähler defekt.