Freischaltung Zwei Richtungszähler

Oh das ist aber Schade,
trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und ich weiß nun woran ich bin ;-).

viele Grüße
Marcel

Hallo.

Unter Ticket 81340115 warte ich auf die Freischaltung des Zweirichtungszählers.
Leider habe ich über die Support E-Mail Adresse oder Telefon keine passende Unterstützung erhalten.

Ich bitte um Umsetzung.

Vielen Dank,
Hermann

Hallo Herrmann,

ich gebe es weiter und bitte um Entschuldigung für die Verzögerung bei der Bearbetung Ihrer Anfrage. Der Zähler ist ein Zweirichtungszähler und technisch sollte nichts im Wege stehen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

ich habe dazu eine Frage, kann man den Zähler schon vorsorglich freischalten lassen, bekomme aber erst in 2/3 Monaten meine Anlage oder soll ich bis dahin warten? Ist das ein Unterschied?

Nö, macht nix, kannst jetzt schon freischalten lassen…

@PabloSantiagoDGY

Hallo
Könnten Sie auch mal bzgl meines Tickets #81341690 nachfragen? Warte auch auf Antwort seit Dezember.

Danke schonmal und Gruß
Jörg

Guten Morgen @Joerg und entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit. Ich werde die Kollegen auf Ihr offenes Ticket hinweisen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

Dank Ihres Hinweise hat sich auch direkt jemand bei mir am Montag gemeldet, ob ich mit den 29 Euro einverstanden bin.
Habe direkt geantwortet, dass ich einverstanden bin und nachgefragt, wann die Freischaltung erfolgt bzw wie ich das überprüfen kann → Stand heute: Keine Antwort…

Können Sie diese Fragen beantworten?

  • Wann erfolgt die Freischaltung?
  • Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das überprüfen kann?

Danke und Gruß
Jörg Schoppet

Hallo Herr Schoppet,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und entschuldigen Sie bitte den Verzug bei der Rückmeldung, der auf das hohe Aufkommen an Tickets zurückzuführen ist. Ich fasse bei den zuständigen Kollegen nach, damit Ihr Anliegen bearbeitet wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Joerg,

meiner Meinung nach erscheint das zweite „Zählwerk“ (die weißen Ziffern auf dem dunkelgrünen Hintergrund oben rechts im Online-Portal) im Online-Portal sobald die Umstellung auf den Zwei-Richtungszähler durch die IT gegangen ist (und somit auch schon vor der eigentlichen Nutzung bzw. ersten Einspeisung).

Insofern solltest du eigentlich über das Online-Portal bzw. die Anzahl der „Zählwerke“ verfolgen können, ob der Auftrag bearbeitet wurde.

Anmerkung: Der Zähler an sich muss für die 2R nicht freigeschaltet werden, der zählt von Haus aus.
Es geht um die Datenübermittlung und die Darstellung im Portal…

Hallo @PabloSantiagoDGY
können Sie bitte die Bearbeitung des Tickets #81381343 zur Freischaltung der 2R anstoßen?
Ich danke Ihnen vielmals!
Viele Grüße

Mache ich gerne, @Werfer!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Team von Discovergy, bitte meinen Zähler für die Einspeisung von einem Balkonkraftwerk freischalten. Vielen Dank. Gruß Carsten

Hallo @Leo73 und vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit Ihre Anfrage bearbeitet wird, schicken Sie sich an auftragsverarbeitung@discovergy.com. Die Umstellung kostet einmalig 29 € (Stand 14. Juni 23).

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Dann gibt es auch keine Verpflichtung der Freischaltung? Mein Zähler zählt bereits die Einspeisung der Balkon PV. Warum werde ich per Mail kontaktiert mit dem Hinweis das der Netzbetreiber darauf besteht und ich kostenpflichtig freischalten lassen muss?

Es geht hierbei um den Service der Datenübertragung an den NB, dies Freischaltung kostet eine kleine Gebühr… Warum der NB darauf besteht, das musst deinen NB fragen…

Der Netzbetreiber fragte den Zählerstand bereits bei mir ab. Mir fehlt für die verlangte Datenübertragung die Rechtsgrundlage. Die hat der zu liefern der Kohle von mir will. Die Gebühr ist auch nicht klein, sondern soll 32 Euro betragen.

@PabloSantiagoDGY schaust du bitte einmal…

ich glaub, da bist du „ein wenig“ auf dem Holzweg. Du hast bei Discovergy damals wohl einen 1-Richtungs-Zaehler bestellt, und auch entsprechend geliefert bekommen. Jetzt jedoch moechtest du einen 2-Richtungs-Zaehler. Also musst du auch fuer diese Aenderung bezahlen. Das man dir bereits die passende Hardware verbaut hatte spielt dabei keine Rolle.
Bei einem Balkonkraftwerk ist ein 2-Richtungs-Zaehler natuerlich keine Voraussetzung, sondern lediglich ein Ruecklaufgesperrter Zaehler. Das Einspeisezaehlwerk geht den VNB auch nichts an, denn das gibt es offiziell gar nicht. Also fallen auch keine Kosten an, ausser du willst die Einspeisung eben im Portal sehen oder doch erstattet bekommen.